Hirschgarten folgt dem Schiffshebewerk

Hirschgarten (19)
Michael Panse, MdL und die Fahnenträgerinnen der Hirschgarten-Eröffnung (weitere Fotos in der Galerie und bei flickr)
Ein jahrzehntelanger städtebaulicher Missstand fand heute sein Ende. Am Ort des ehemaligen „Schiffshebewerks“ und des großen Lochs vor der Staatskanzlei wurde der neugestaltete Hirschgarten den Erfurterinnen und Erfurtern übergeben. Die Bäume müssen noch wachsen, aber die Spielgeräte wurden sofort intensiv genutzt. Der Platz hat zweifellos das Potential zum grünen Zentrum der Stadt. Nachdem wir, die CDU-Fraktion im Stadtrat, jahrelang für eine Bebauung geworben hatten, ist es an der Zeit festzuhalten: der Platz ist gelungen und wird hoffentlich die gleiche Magnetwirkung erzielen wie ein Einkaufstempel.
Hirschgarten (3)
Protest der Jungen Union Erfurt gegen Erfurts SPD-Oberbürgermeister Andreas Bausewein am Rande der Eröffnung des Hirschgartens
Oberbürgermeister Bausewein und der Chef der Staatskanzlei Minister Dr. Klaus Zeh freuten sich gemeinsam auf der Bühne bei der Übergabe. Der Oberbürgermeister sicher aber nicht über die „Spielverderber“ von der Jungen Union Erfurt. Anknüpfend an die Presseveröffentlichung in der Thüringer Allgemeine in dieser Woche, protestierten sie mit Plakaten gegen Bausewein. Die TA hatte aufgelistet, wie der vermeintliche Stadtwerkeskandal von Bausewein gesteuert wurde. Ich habe das Gefühl, die Geschichte ist noch nicht zu Ende.

4 Gedanken zu „Hirschgarten folgt dem Schiffshebewerk“

  1. Aber das Eine hat jetzt nichts mit dem Anderen zu tun? Oder? Und war es nicht so, dass die CDU an der Stelle lieber noch einen „Einkaufstempel“ errichtet hätte?

  2. @Robert Ja, das stimmt wir wollten jahrelang einen Einkaufstempel. Neben dem Verkaufserlös für das Stadtsäckel (es ging einmal um rund 8 Mio DM) für das Grundstück, sollten dort ein Parkhaus und Einkaufsmöglichkeiten entstehen, um den westlichen Anger zu beleben.
    Angesichts des jetzigen Parks bekenne ich, dass dieser eine bessere Entscheidung war. Auch in der Kommunalpolitik ist es richtig, einen Fehler einzugestehen und das tue ich hiermit.

  3. Die Einsicht finde ich sehr gut! Es hätte jedoch mit einem Schnellschuss auch nach hinten losgehen können. In diesem Kontext wünschte ich mir von allen Parteien, etwas mehr Weitsicht beim Erlassen von Beschlüssen und Gesetzen. Es ist nicht gut, alles immer sofort über den Zaun brechen zu wollen. Manche Ideen sollte erstmal gut abgehangen sein, um zu sehen, ob sie anfangen zu stinken oder nicht. Auf Stadt-, Landes UND Bundesebene!

  4. Ich finde den Hirschgarten ebenfalls gelungen. Was mich stört, sind nach wie vor die offenen/abgerissenen Stellen Parkplatz Regierungsstraße sowie Richtung Gagarin-Ring im Süden, der keine schönen Blicke auf die Plattenbauten bietet.
    Die räumliche Fassung fehlt. Wissen Sie, wie es momentan um eine eventuelle Bebauung dieser Gebiete steht? Wenn man hier in den nächsten Jahren eine angemessene Lösung findet und die Bäume groß geworden sind, hat Erfurt einen schönen Platz hinzugewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert