Wahlkampfplanung

In knapp drei Monaten, am 26. Mai 2024, wird der Erfurter Stadtrat neu gewählt. Zwischenzeitlich haben die meisten Parteien ihre Kommunalwahllisten aufgestellt. Ab sofort können diese bis 58 Tage vor der Wahl beim Kommunal-Wahlleiter eingereicht werden. 33 Tage vor der Wahl tagt der Wahlausschuss und bestätigt die Kandidatenlisten.

Während sich in anderen Parteien noch gestritten wird, wer wen unterstützt und ob es besonders schlau, ist einen Oberbürgermeister im Wahlkampf zu unterstützen, den man vor einigen Wochen noch für total unfähig hielt beschäftigen wir uns mit der Planung des Wahlkampfes. Gestern Abend haben wir uns mit den Stadtratskandidatinnen und Kandidaten der CDU zur Kampagnenkonferenz getroffen. Als „dienstältester“ CDU Stadtrat und Stadtratsvorsitzender habe ich dabei gerne neben kommunalrechtlichen Fragen (wer darf wann und wo plakatieren) auch organisatorische Dinge zum Wahlkampf erklärt.

Wir sind 50 Kandidatinnen und Kandidaten, die alle gemeinsam für die CDU antreten. Abhängig von der Gesamtstimmenzahl für die CDU ergibt sich die Zahl der Stadtratsmandate. Wer aber dann im Stadtrat ist, entscheidet sich nicht nach dem Listenplatz, sondern nach der persönlichen Stimmenzahl. Jede Wählerin und jeder Wähler, die älter als 16 sind und länger als drei Monate in Erfurt ihren Hauptwohnsitz haben, kann drei Stimmen abgeben. Wichtig ist es darum zu werben, dass Wählerinnen und Wähler ihre Kreuze dort setzen, wo sie Kandidatinnen und Kandidaten kennen und denen sie vertrauen. Deshalb ist es wichtig zu erklären, auf welchem Platz und welcher Liste man kandidiert.

Nicht die Summe an Plakaten und Flyern entscheidet, sondern die persönliche Ansprache. Dazu werden soziale Medien, Tür-zu-Tür-Aktionen, aber auch die Wahlwerbung im persönlichen Freundes- und Bekanntenkreis eine zunehmend größere Rolle spielen. Die Vernetzung in Vereinen und Verbänden, das ehrenamtliche Engagement in Initiativen werden wichtig – dies zeigt die Erfahrung der letzten Wahlkämpfe. Selbstverständlich auch die Zukunftsvisionen und Wahlziele für Erfurt. Am Freitag treffen wir uns dazu zum Programmparteitag.

Es geht also langsam, aber sicher los und ich freue mich auf den Wahlkampf. Ach ja, ich kandidieren auf Platz 6 der Liste 3 und würde mich sehr über ihr Vertrauen, dass ich auch weiter Politik mit gestalten darf, freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert