- Michael Panse, Ihr Stadtrat für Erfurt - http://www.michaelpanse.de -

Polit_Notiz Nr. 8 Juli 2009

Themen

  1. Schule beginnt! … Es ist einer der aufregendsten Tage – für Kinder und Eltern: Der erste Schultag …
  2. Auf Augenhöhe gehen – 2 Tage Kitapraktikum im „Haus der bunten Träume“ und bei den „Glückskäfern“ in Alach … Pünktlich 7.00 Uhr begannen LIGA-Geschäftsführer Hans-Otto Schwiefert und ich in der AWO-Kita „Haus der bunten Träume“ in der Sofioter Straße im Rieth unser Praktikum …
  3. Tierische Unterstützung – Patenschaftstreffen mit Löwen Amos im Erfurter Zoo … Da der Löwe uns nicht nur als Wappentier sehr ans Herz gewachsen ist, werden alle CDU-Fraktionskollegen auch in diesem Jahr wieder 50 Euro in den Löwenspendentopf stecken …
  4. Neustart: Vorbereitung der Volleyball-Saison in der 2. Bundesliga … Als Präsident führe ich unseren Verein nun schon in die fünfte Spielzeit und wir haben in den letzten Jahren Höhen und Tiefen erlebt …
  5. Das Vermächtnis verpflichtet – Point-Alpha-Preis an die DDR-Bürgerbewegung verliehen … Der 17. Juni ist ein Tag des Gedenkens und der Mahnung – des Gedenkens an die Opfer des Volksaufstandes in der DDR und der Mahnung immer wieder für Demokratie und Freiheitsrechte einzutreten …
  6. Neue Impulse – Pflege in Theorie und Praxis: Gespräch mit Mitgliedern des DVLAB über den Entwurf zum Heimgesetz … Zu einem intensiven Gedankenaustausch hatte ich mich mit Leiterinnen von Thüringer Pflegeheimen, überwiegend privater Anbieter, der Regionalgruppe des DVLAB in der Senioren Residenz in Arnstadt getroffen …
  7. Grübeln und Taktieren – Schach mit der Großmeisterin Elisabeth Pähtz … Beim Simultan-Schachspiel gegen die Großmeisterin und Juniorenweltmeisterin von 2005 Elisabeth Pähtz, organisiert von der TA, war viel Konzentration gefragt …
  8. TiBi-Projekt in Erfurt gestartet … Vor vier Monaten haben Herr Düker und ich unserer Sozialministerin Christine Lieberknecht ein Projekt für Treffpunkte zur Information, Beratung und Integration (TiBi) vorgestellt …
  9. Wissen, wo es langgeht! Die dritte Ausgabe des CDU-Stadtplans … Seit dem Landtagswahlkampf 1999 nutzen wir einen Stadtplan der Landeshauptstadt als Klein-Werbemittel …
  10. Echtes Teamwork ist gefragt! … Zum Start der Plakatierung am 24. Juli haben wir die ersten 350 Plakate in der Landeshauptstadt und ihren Ortschaften an die Masten gebracht …
  11. Thementage – ein Einblick in unsere Thüringer Soziallandschaft … Bei den Thementagen auf dem Anger können sich die Erfurter Bürgerinnen und Bürger über verschiedenste Bereiche der Thüringer Sozialpolitik informieren …
  12. Thementag Kinderland Thüringen … Kinderschutz hat viele Gesichter. Dementsprechend hatte ich heute verschiedene Gesprächspartner eingeladen …
  13. Unterwegs im Wahlkreis: In Töttelstädt … Das Ortschild hat seine besten Tage hinter sich und beim Besuch in Töttelstädt fehlte ein Orteingangsschild gänzlich …
  14. Eben nicht an alle gedacht! Kita-Diskussion auf dem Rücken der Freien Träger? … Die Linken schreiben sich ja gerne zu „an alle zu denken“. Nicht so, wenn es um das Gehalt von Erzieherinnen geht …
  15. Höchstpersönliche Entscheidung des Oberbürgermeisters … So jedenfalls hatten sich die Erfurterinnen und Erfurter ihr neues Stadtlogo nicht vorgestellt …
  16. Überraschungen bei der Konstituierung des Stadtrates … Die Tagesordnung für die heutige konstituierende Stadtratssitzung barg eigentlich kein Konfliktpotential …
  17. Der neue Hirschgarten und sein grüner Beschützer … Als sechste Kinderfilmfigur blickt nun Tabaluga in den neu gestalteten Erfurter Hirschgarten vor der Staatskanzlei …
  18. Kindergartenerweiterungsbau in Marbach eingeweiht … Erfurt bekommt Nachwuchs. Und so fragen immer mehr Eltern nach einem Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung …
  19. Ein Park voller Brandschützer … Das 16. Jugendfeuerwehrzeltlager wurde am 13. Juni 2009 im Kiliani-Park in Erfurt-Gispersleben eröffnet …
  20. Independence Day in Erfurt … Die Deutsch – Amerikanische – Gesellschaft organisierte zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli eine Feier auf dem Erfurter Wenigemarkt …
  21. Sommer und Badespaß in Erfurt … Bei einer Radtour mit meinem kleinen Sohn Julian im Radanhänger haben wir uns mal die beiden Freibäder am Wegesrand genauer angesehen …

Download: polit_notiz-07-2009 [1] [ 893 KB ]