Sportland Thüringen

Sportland (18)
Tritt in die Pedale für den Wahlsieg: Michael Panse, MdL
„Wir punkten für Erfurt“ stand über der Bühne am Anger 1. Der letzte meiner Thementage  widmete sich dem Sportland Thüringen. Dazu waren gleich drei große Erfurter Sportvereine mit ihren Vertretern auf der Bühne. Die Black Dragons waren unter anderen mit ihrem Spielertrainer Zbynek Marak, Vereinspräsidenten Henrik Fröhlich, Teamleiter Stefan Ritzmann und fünf Spielern aus der kühlen Eishalle in die Sommerhitze gekommen und standen Rede und Antwort. 50 Eintrittskarten für das Saisonvorbereitungsspiel gegen die Migthy Dogs Schweinfurt fanden ebenso reißenden Absatz, wie signierte Pucks. Den Schweiß auf die Stirn trieben mir im Anschluss die Trainer vom Sportpark am Johannesplatz. Auf sechs Spinning-Rädern folgten Mitglieder meines Teams mit mir den Anweisungen des Instruktors. 15 Minuten in der Sommerhitze ersetzten eine ganze Trainingseinheit – Zeit, dass ich mal wieder regelmäßig in meinem Sportpark vorbeischaue.
Sportland (58)
Vereinspräsident Michael Panse, MdL und das SWE Volley-Team
Claudy Summer machte ihrem Namen erneut alle Ehre und begeisterte die Zuhörer mit ihren Liedern bis zum nächsten Programmpunkt. Die Damen vom SWE-Volley-Team waren in kompletter 2. Liga-Besetzung mit unserem Trainer Heiko Herzberg gekommen. Besonders stolz sind wir auf unsere frischgebackene U23 Europameisterin Julia Großner und feierten sie auf der Bühne. Die zahlreichen Autogrammwünsche erfüllten die Mädels geduldig. Nach der „Heldentat“ gestern in Jena habe ich mich besonders auf die Vertreter des FC RWE gefreut. Zwar konnte der Trainer nur zwei Spieler entbehren – das Training für das nächste Derby am Samstag gegen Dresden fordert volles Engagement – aber dafür war Vizepräsident Detlef Goss mitgekommen. Chhunly Pagenburg und Sebastian Becker hielten die Spielerfahne hoch und nahmen sich viel Zeit für Fangespräche am Mitgliederstand des RWE. Der Übergang zum Ex-Nationalspieler Rüdiger Schnuphase, heute Landestrainer beim TFV fiel leicht. Da auch er gestern beim Derby in Jena war, konnten wir noch einmal fachsimpeln.
Sportland (94)
Chhunly Pagenburg und Sebastian Becker, Spieler beim FC RWE, Sportminister Jürgen Reinholz, RWE-Vizepräsident Detlef Goss und Michael Panse, MdL (v.l.)
Den Schlusspunkt unter den zehnten und letzten Thementag setzte ich gemeinsam mit Sportminister Jürgen Reinholz. Thüringen ist und bleibt ein Sportland und Erfurt hat die ganze Bandbreite des Sports zu bieten. Livemusik, interessante Gesprächspartner, mehrere Ministerpräsidenten, Vereine, Verbände, Mitmachangebote für Kinder und zahlreiche politische Gespräche – das Konzept der Thementage ist aufgegangen. Danke an alle Helfer und Unterstützer der Thementage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert