Michael Panse bloggt

Icon: Arrow UPVorherige Seite    Icon: Comments 1 Kommentar   Icon: Chart Bars 1.466 Aufrufe

Rückenschmerzen – Volksleiden Nummer Eins

Nach ein einhalb Wochen Reha plage ich mich derzeit (glücklicherweise) nur noch mit Rückenschmerzen herum. Alle anderen Untersuchungen, insbesondere die neurologischen aber auch Langzeitblutdruckmessung und EKG, sind inzwischen ohne weitere Befunde abgeschlossen.

Winter in Bad Klosterlausnitz (12)

Moritz-Klinik in Bad Klosterlausnitz

Die Rückenschmerzen halten sich aber dafür, trotz Segmentmassagen, manueller Therpie und Rückenschule hartnäckig. Schon vor den drei Wochen im Helios-Klinikum hatte ich hin und wieder mit Rückenschmerzen zu tun. Warum habe ich in den letzten Tagen hier gelernt. Wenig Rückengerechte Arbeitsplätze (ganz schlecht Bürostuhl und Computerarbeitsplatz bei mir zu Hause), falsche Trainingsbelastungen im Sportstudio, lange Autofahrten, falsches Sitzen, gekrümmter Rücken beim Aufheben von Lasten  – die Liste ist schier endlos. Ich werde nach der Reha sicher einiges ändern, auch das rückengerechte Einräumen des Geschirrspülers und das Staubsaugen 😉

 

Allerdings haben sich bei mir die Rückenprobleme nach den drei Wochen Liegen im Krankenhausbett deutlich verstärkt – verkürzte und verzerrte Muskeln sowie Probleme an Wirbelsäule und Rippen. Die Ärzte erklärten mir hier, dass inzwischen Rückenschmerzen gerade bei den 30 bis 40-jährigen Männer dramatisch zunehmen und leider oft erst zu spät ernst genommen werden. 

Um so mehr kann ich deshalb aber auch mit unserem Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein mitfühlen. Nach einem akuten Bandscheibenvorfall wurde er gestern in das Helios-Klinikum eingeliefert und heute operiert. Gute Besserung von hieraus für ihn! Als Reha-Ort kann ich ihm anschließend nur die Moritz-Klinik in Bad Klosterlausnitz. Das Ärzte- und Reha-Team arbeitet hier sehr professionell, auch Alt-OB Manfred Ruge war hier schon zur Reha-Kur.

Vielleicht kann ich ja dann nächste Woche mit Andreas Bausewein bei der Wassergymnastik oder der Medizinischen Trainings Therapie (MTT) über die Erfurter Kommunalpolitik fachsimpeln…

 

Icon: Book Open

Bewerten:

Absolut uninteressant!SchlechtMittelmäßigGutEmpfehlenswert!  0 Bewertungen
Loading...

Weiterleiten Weiterleiten    Drucken Drucken   Icon: Add Comment Kommentieren

 

Lesezeichen bei ...      Lesezeichen setzen bei ... Del.icio.us Lesezeichen setzen bei ... Mr. Wong Lesezeichen setzen bei ... Digg Lesezeichen setzen bei ... StumbleUpon Lesezeichen setzen bei ... Facebook Lesezeichen setzen bei ... Furl Lesezeichen setzen bei ... Google Lesezeichen setzen bei ... Yahoo Lesezeichen setzen bei ... Reddit Lesezeichen setzen bei ... Newsvine Lesezeichen setzen bei ... Blinklist Lesezeichen setzen bei ... Technorati Lesezeichen setzen bei ... Blogmarks Lesezeichen setzen bei ... Ma.Gnolia Lesezeichen setzen bei ... Yigg Lesezeichen setzen bei ... Webnews Lesezeichen setzen bei ... Oneview Lesezeichen setzen bei ... Linkarena Lesezeichen setzen bei ... Kledy Lesezeichen setzen bei ... Folkd

Icon: Comments 1 Kommentar: