Elisabethempfang 2023

Im Mittelpunkt des jährlichen Elisabethempfangs der Katholischen Kirche steht das Ansinnen Vertreter von Politik und Gesellschaft zu einem Dialog mit Kirchenvertretern zusammen zu bringen. Das Gedenken an die Heilige Elisabeth, die Schutzpatronin von Thüringen, bildet dabei den Anlass. In diesem Jahr waren dazu die Erfurter Brunnenkirche dicht gefüllt und es gab gut und wichtige Worte vom Bischof Dr. Ulrich Neymeyr und Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Bodo Ramelow bezog eine klare und deutliche Position für das Existenzrechts Israels und gegen Antisemitismus. Er kündigte an, dazu auch beim Bundesparteitag der Linken in Augsburg zu sprechen. Angesichts des zunehmenden Israel-Kritik von linken Verantwortungsträgern halte ich dies für ein wichtiges Signal.

Die Zahl der Teilnehmenden war in diesem Jahr wahrscheinlich aus zwei Gründen relativ groß. Ende Mai wird in Erfurt der Katholikentag stattfinden und zudem sind wir nahezu ein halbes Jahr im Dauerwahlkampf. Der bis dahin noch zu beschließende Haushalt und die Sorge vor unklaren Mehrheiten nach den Wahlen dominierte die politische Diskussion am Abend. In bin gespannt wer beim nächsten Elisabethempfang das Grußwort als Ministerpräsident halten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert