Einmal quer durch den Freistaat – Thüringen ein Wintermärchen?

In Sondershausen sind die Straßen schneefrei
In Sondershausen sind die Straßen schneefrei
So, jetzt ist es nicht mehr wegzudiskutieren. In Thüringen ist der Winter flächendeckend da. Ausgerechnet den heutigen Tag hatte ich gewählt um mich bei mehrenen Vor-Ort-Terminen in Nordthüringen zu informieren. Zunächst stand aber auf dem Weg ins Büro der Abstecher in meiner Stamm-Werkstatt dran. Beim Bosch-Dienst Langguth kommt man auch ohne Termin zum Reifenwechsel dran. Allerdings wurde ich mit den Worten begrüßt: „Du bist einer der Letzten der zum Reifenwechsel kommt“. Ab heute ist Winterreifenpflicht, offensichtlich die perfekte Ausrede für den Winterdienst in der Landeshauptstadt! Da wird wie alle Jahre wieder erst einmal gar nicht geräumt. Wem das nicht passt, der kann ja Schneeketten aufziehen…
Hier soll das Wohnprojekt entstehen
Hier soll das Wohnprojekt entstehen
Wenn man es dann aber bis zur Stadtgrenze geschafft hat geht es, bis Nordhausen sogar in 80 Minuten. Beim Verein „Frohe Zukunft“ und dem „Kinderhospiz Mitteldeutschland“ habe ich mich über den Stand der aktuellen Projekte informiert. Die „Frohe Zukunft“ plant als großer Sozial- und Jugendhilfeträger ein generationsübergreifendes Projekt in Nordhausen, bei dem ich gerne mithelfe. Eine ehemalige Mühle soll zu einem Wohnprojekt für Senioren entwickelt werden. Beim Kinderhospiz Mitteldeutschland sollen im Herbst nächsten Jahres bereits die ersten Kinder und deren Eltern betreut werden. Intensiv ist der Träger bereits jetzt auf der Suche nach Fachpersonal. Offensichtlich ist es gar nicht so einfach eine Pflegedienstleiterin zu finden. Der Fachkräftemangel kommt in Thüringen an…
Kita Bebraspatzen in Sondershausen
Kita Bebraspatzen in Sondershausen
In Sondershausen ist dies in den Kitas glücklicherweise nicht so. Bei einem Besuch in der Kindertagesstätte „Bebraspatzen“ des Trägers „Starthilfe e.V.“ war unter anderem der Sondershäuser Bürgermeister Joachim Kreyer dabei. Im Kita-Bereich läuft in Sondershausen vieles besser, bzw. anders als im Rest Thüringens. In den 13 Kindertageseinrichtungen (acht Kommunale und fünf bei freien Trägern) gibt es gleiche Bedingungen. Sowohl bei der Vergütung der Erzieherinnen, als auch bei den Arbeitsbedingungen und den Eltergebühren gibt es keine Unterschiede. Durch die private Fachschule in Sondershausen gibt es derzeit auch noch genug Bewerberinnen. Als neues Projekt wollen die Träger „Starthilfe e.V.“ und das DRK gemeinsam mit der Stadt junge Männer als Erzieher gewinnen.  Ein gutes Projekt – ich hoffe das Bundesministerium unterstützt es. Die Rückfahrt nach Erfurt klappte übrigens wieder gut – bis zur Stadtgrenze! Als ob Frau Holle einen persönlichen Arbeitsauftrag für die Landeshauptstadt hat. Bei der heutigen Fraktionssitzung konnten wir erstmals seit zwei Jahren den Oberbürgermeister als Gast begrüßen. Das Thema Winterdienst haben wir aber ausgeblendet – es ging um den städtischen Haushalt.

Ein Gedanke zu „Einmal quer durch den Freistaat – Thüringen ein Wintermärchen?“

  1. Stichwort Kinderhospiz: Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, für solch eine Einrichtung, Mitarbeiter zu finden.
    Die seelische Belastung ist groß, nur wenige können damit umgehen. Wenn das überhaupt möglich ist.

    Ich habe wirklich Achtung vor diesen Menschen, die sich dieser wichtigen Aufgabe widmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert