„Wo Gott ist, da ist Zukunft“ – das Motto des Papstbesuchs

Papst Benedikt XVI (153)Auf dem Erfurter Domplatz war dieses Motto gestern allgegenwärtig. Der 24-stündige Papstbesuch in Thüringen fand seinen Abschluss mit einer Messe auf dem Erfurter Domplatz. 30.000 Besucher konnten die heilige Messe live verfolgen – mehr gingen nicht auf den Platz zu Füßen von Dom und Severi. Nach der langen Vorbereitungszeit und auch vielen Diskussionen im Vorfeld des Papstbesuchs in Erfurt, habe ich mich sehr gefreut, dass die Messe auf dem Domplatz so ein gutes und klares Signal an die Menschen in Thüringen gesandt hat. „Wo Gott ist, da ist Zukunft“ ist ein Motto der Reise. Mir hat gestern als evangelischen Christen besonders auch das Transparent am Dom gefallen, auf dem stand „Keiner soll alleine glauben“. Wie zuvor schon in Etzelsbach würdigte Papst Benedikt XVI. gestern auch das Wirken der Katholiken in der ehemaligenen DDRPapst Benedikt XVI (62)Über den Papstbesuch und seine Botschaft wurde und wird viel in den Zeitungen geschrieben. Mein persönliches Fazit: Ich fand es waren sehr bewegende und emotionale Momente. Auch wenn klare Signale für die weitere Entwicklung der Ökumene ausblieben, war es ein ganz wichtiges Zeichen von Benedikt in das Augustinerkloster zu gehen und wichtige Gespräche zu führen.  Gestern konnte ich viele Fotos auf dem Erfurter Domplatz machen, die ich mir heute Vormittag gemeinsam mit meinem Sohn angesehen habe. Für uns und sicher alle Erfurterinnen und Erfurter war der Besuch beeindruckend und schließlich auch ein historischer Moment in der Geschichte unserer Stadt Erfurt. Fotos vom Papstbesuch in Erfurt 

2 Gedanken zu „„Wo Gott ist, da ist Zukunft“ – das Motto des Papstbesuchs“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert