Michael Panse bloggt

Icon: Arrow UPVorherige Seite    Icon: Comments 1 Kommentar   Icon: Chart Bars 1.709 Aufrufe

Bedarf Kita-Plätze

Anfrage nach § 9 (2) der Geschäftsordnung für den Stadtrat der Landeshauptstadt Erfurt zur Stadtratssitzung am 4. Mai 2011 – öffentlich –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, in den letzten Wochen gab es eine Reihe besorgter Anfragen und kritischer Anmerkungen seitens Erfurter Eltern, die eine unzureichende Bereitstellung und Vermittlung von Kita-Plätzen beklagen. Verantwortliche aus Kindertagesstätten berichten, dass die angebotenen Platzzahlen nicht ausreichen und ein Überbeanspruchung der Einrichtungen droht. Angesichts dessen erscheint ein Gegensteuern durch die Stadtverwaltung und das Jugendamt erforderlich. Ich bitte um Beantwortung der folgenden Fragen:

1) Wie gestalten sich die Zahlen der Kindertagesstätten-Plätze in den jeweiligen Erfurter Einrichtungen (bitte einzeln für jede Kita auflisten) im Vergleich zwischen der Platzzahl laut Bedarfsplanung, der Platzzahl laut Betriebserlaubnis und der tatsächlichen Ist-Belegung in den einzelnen Kindertagesstätten zum Stichtag 1. April 2011?

2.) Wie schätzt das Jugendamt die derzeitige Belegungs- und Bedarfssituation hinsichtlich der Kita-Plätze in Erfurt zum aktuellen Zeitpunkt und in Vorausschau auf die nächsten Monate ein?

3.) Welche Unterstützungsleistungen bietet das Jugendamt den Eltern und Kindern, Ihren Rechtsanspruch auf einen Kindertagesstättenplatz in Erfurt zu verwirklichen und durchzusetzen?

 

 

Icon: Book Open Schlagwörter:      

Bewerten:

Absolut uninteressant!SchlechtMittelmäßigGutEmpfehlenswert!  0 Bewertungen
Loading...

Weiterleiten Weiterleiten    Drucken Drucken   Icon: Add Comment Kommentieren

 

Lesezeichen bei ...      Lesezeichen setzen bei ... Del.icio.us Lesezeichen setzen bei ... Mr. Wong Lesezeichen setzen bei ... Digg Lesezeichen setzen bei ... StumbleUpon Lesezeichen setzen bei ... Facebook Lesezeichen setzen bei ... Furl Lesezeichen setzen bei ... Google Lesezeichen setzen bei ... Yahoo Lesezeichen setzen bei ... Reddit Lesezeichen setzen bei ... Newsvine Lesezeichen setzen bei ... Blinklist Lesezeichen setzen bei ... Technorati Lesezeichen setzen bei ... Blogmarks Lesezeichen setzen bei ... Ma.Gnolia Lesezeichen setzen bei ... Yigg Lesezeichen setzen bei ... Webnews Lesezeichen setzen bei ... Oneview Lesezeichen setzen bei ... Linkarena Lesezeichen setzen bei ... Kledy Lesezeichen setzen bei ... Folkd

Icon: Comments 1 Kommentar:

  1. Susann Frenzel

    Sehr geehrter Herr Panse, ich bin eine junge Mutter (3 Monate alter Sohn) und schockiert über die hiesigen Krippen- u. Kitaplatzsituation. Ich möchte, will und kann nach meiner Elternzeit wieder arbeiten.
    Es ist mir rätselhaft, dass die Landeshauptstadt Erfurt nicht in der Lage ist, eine angemessene Bedarfsplanung aufzustellen, wenn die Krankenhäuser in der Lage sind, die neuen Erdenbürger umgehend dem Einwohnermeldeamt zu melden. An dieser Stelle kann doch jeder erkennen, was für Krippen- u. Kitaplätze in den kommenden Jahren benötigt werden und dementsprechend sollte ein Bedarfsplanung kinderleicht sein!
    Würde eine großangelegte Unterschriftenaktion (Auslage in den Krankenhäusern, bei Kinderärzten) hilfreich sein, um den Stadtrat endlich von der Dringlichkeit bzgl. der Kinderbetreuung zu überzeugen?!
    Mit freundlichen Grüßen
    Susann Frenzel

Icon: Comment Add Kommentar hinzufügen:

Nutzungshinweis: Kommentare dürfen maximal 1500 Zeichen enthalten. Noch übrig:
Kommentare, die gegen die guten Sitten oder gegen geltendes Recht verstoßen, werden gelöscht und gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt.

 

 

(c) 2008 Michael Panse, MdL | Impressum | Sitemap [[ Panse | Blog | Dokumente | Reden | Termine | Presse | Fotos | Kontakt ]] Trackback | RSS-Feed

design copyright by Sebastian Klee Unternehmensberatung
powered by PSL kaufmännische Softwarelösungen