Feierliche Eröffnung des Landeskirchenamtes

Landeskirchenamt (10)Im ehrwürdigen „Collegium maius“ der alten Erfurter Universität wurde heute nach intensiven Um- und Ausbauarbeiten das Landeskirchenamt eingeweiht. Von 1501 bis 1505 hatte Martin Luther an dieser Stelle studiert. Viel Politprominenz (allein vier Landesminister) war gekommen. Bauminister Christian Carius verwies auf das hohe Engagement des Landes bei dem Bauprojekt. 11,7 Millionen Euro wurden investiert. Das Land hat nach den Worten von Christian Carius davon über sechs Millionen getragen. Er verwies bei seinem Grußwort darauf, dass dies allerdings nur ein Zehntel der Investtionssumme sei von dem Bauprojekt bei dem er zuvor war. Der Neubau der JVA kostet das Land über 60 Millionen – allerdings für eine ganz andere „Zielgruppe“ und schließlich, so meinte Carius, sei im Landeskirchenamt vieles mit Trockenbauwänden leistbar gewesen 🙂 Im großen Festsaal des Landeskirchenamtes werden künftig auch regelmäßig Veranstaltungen von Stadt und Land stattfinden, so dass auch die Erfurterinnen und Erfurter ihre ehemals „gute Stube“ der Stadt wieder in Besitz nehmen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein äußerte zudem die Hoffnung, dass das Gebäude nie wieder gewaltsam zerstört werden möge. Vor der Zerstörung in den letzten Kriegstagen 1945 wurde das Collegium maius im sogenannten „Tollen Jahr von Erfurt“ 1509 mit Kanonen beschossen. Zuvor gab es eine Finanzkrise in der Stadt (damals gab es keinen kommunales Finanzausgleich und keine Schutzschirme) und der damalige Ratsherr Kellner als Amtsvorgänger Bauseweins fand schließlich ein tragisches Ende. Bilder vom Landeskirchenamt

3 Gedanken zu „Feierliche Eröffnung des Landeskirchenamtes“

  1. Hallo Herr Panse,
    wir würden gern den neu hergerichteten Saal in Ihrem Landeskirchenamt für eine größere Veranstaltung nutzen. An wen wende ich da. Name und Tel. wären gut.
    Herzlichen Dank und viele Grüße von einem Nachbar im Brühl

    Jörg Wenke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert