Sternsinger im Thüringer Sozialministerium

Auch im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit waren heute bei uns die Sternsinger zu Gast und brachten über dem Haupteingang und vielen Bürotüren den Segensspruch „20*C+M+B+13“ an. Die nunmehr 55. Aktion ist die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Für Gesundheit in Tansania und weltweit.“. Die gesammelten Spenden sollen für eine bessere Gesundheitsversorgung in Tansania eingesetzt werden. Über 40 Millionen Euro sollen auch in diesem Jahr wieder als Spenden gesammelt werden. Den Auftakt machten die Sternsinger in der Thüringer Staatskanzlei, im Landtag und in den Ministerien. Bei uns waren Kinder aus dem Eichsfeld und Schmalkalden, sangen und sammelten Spenden, wie es das Kindermissionswerk seit 1959 in der Umsetzung eines alten Brauchs aus dem Mittelalter organisiert. „20*C+M+B+13“ steht für den lateinischen Satz „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus). Die 20 und die 13 stehen für die Jahreszahl 2013, der Stern für den Stern, dem die Weisen gefolgt sind und die drei Kreuze bezeichnen den Segen „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“. Auch bei uns im Haus waren die Kinder in Vierergruppen unterwegs als die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar mit dem Sternträger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert