Herzlichen Glückwunsch zum Kita-Geburtstag!

Seit 60 Jahren gibt in der Espachstraße in Erfurt in einer alten Villa eine Kindertagesstätte. Generationen von Erfurtern kennen sie als die Kita „Rasselbande“. Über 60 Kinder werden darin betreut. Allerdings ist die Villa auch in die Jahre  gekommen und so plante der Träger die Thepra vor Jahren einen Ersatzneubau auf dem benachbarten Gelände des alten Espachbades. Vor drei Jahren fand der Umzug der alten Rasselbande statt. Aber auch damals waren Kita-Plätze in Erfurt Mangelware und so war die alte Kita wieder schnell voll und arbeitete als Kita „Villa Drei-Käse-Hoch“ weiter. Allerdings hat die Einrichtung nur noch eine befristete Betriebserlaubnis bis 2015. Bei den Geburtstagsfeierlichkeiten zu 60 Jahren Kindergarten in der Villa gab es in dieser Woche auch viele bange Fragen „wie lange noch“. Im Rahmen der Geburtstagswoche hatte der Kita-Träger deshalb gestern Abend eingeladen, um über die Zukunft der Kita zu diskutieren. 
Der Geschäftsführer der THEPRA Falko Albrecht und der Kita-Leiter Oliver Lausch
Nach einem Vortrag zum Thema Kinderrechte der UNICEF konnte ich sehr inetensiv mit den vielen Eltern diskutieren. Die Kita-Situation in Erfurt bleibt ernst – es fehlen Plätze und es fehlt Geld für Investitionen. Ersteres ist Grund, dass die Kita in der Villa auch über 2015 erhalten werden muss! Bereits jetzt gibt es 70 Kinderanmeldungen für 2014 und 20 für 2015. Zweiteres verlangt von der Stadt mehr für die bauliche Situation in den Kitas zu tun. Die 10,3 Millionen im Haushalt 2013 reichen nicht. Der Investitionsbedarf liegt bei rund 30 Millionen. Vordringlich müssen die sieben Erfurter Kitas in Angriff genommen werden müssen, die nur noch eine befristete Betriebserlaubnis haben. Die CDU-Fraktion wird auch für den Erhalt der Kita in der Villa kämpfen, das habe ich den Eltern gestern versichert.

Ein Gedanke zu „Herzlichen Glückwunsch zum Kita-Geburtstag!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert