Lange Nacht der Politik und langes Wochenende…

Eines der beiden Gesprächspodien
Das Wochenendprogramm war einmal wieder dicht gedrängt. Am Freitag Abend begann es mit der Langen Nacht der Politik. Zum zweiten Mal lud die CDU Erfurt in die Buchhandlung Hugendubel ein, um mit mehreren Podiumsdiskussionen Politik in einer anderen Form an die Bürgerinnen und Bürger zu bringen. Musikalisch und von vielen Büchern umrahmt ging es in der ersten Runde um „Erfurt 2020 – Generation konfus?“. Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Rainer Wieland, der Landesvorsitzende der MIT Thüringen Gerd Albrecht, der Landesvorsitzende der Jungen Union Thüringen Stefan Gruhner und ich als Generationenbeauftragter diskutierten, welche Erwartung die Bürgerinnen und Bürger an eine moderne Politik haben. In der zweiten Runde diskutierte Rainer Wieland mit unserer Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann, Europaministerin Marion Walsmann und dem Landesvorsitzenden des RCDS und CDU-Bundesvorstandsmitglied Younes Quqasse über „Europa wächst … uns über den Kopf?“. Beide Gesprächsrunden luden zum mitdiskutieren ein und ich denke wir werden dieses Veranstaltungsformat fortführen.
Beim Tag der Generationen
Samstag Morgen wurde es sportlich. Das Saisonfinale ist schon eine Weile her, aber der Saisonabschluss ist bei unserem SWE Volley-Team immer das Sommer-Beach-Fest. Leider fehlte auch in diesem Jahr wieder der Sommer, so dass es zwingend notwendig war, sich auf dem Beachfeld zu bewegen, damit man nicht friert. Ich konnte leider nicht an der Beachanlage am Flughafen bleiben, weil ich pünktlich 14 Uhr schon wieder in Gera auf den Bühne stehen musste. Dort hatte ich die Schirmherrschaft über den 3. Tag der Generationen. Vor zwei Jahren hatte die Volkssolidarität den Anfang gemacht und inzwischen ist der Tag der Generationen ein Projekt der Parität. Auf der Spielwiese an der Heinrichsbrücke präsentierten sich zahlreiche Vereine mit einem bunten Programm. Vor zwei Wochen wäre dies undenkbar gewesen – da stand der ganze Stadtteil unter Wasser. „Jeder ist jung zu seiner Zeit“ war das Motto des Tages. Daran musste ich auch bei meinem Nachmittagstermin in Gera denken. Mit der Vorsitzenden und der Schatzmeisterin der Grauen Panther habe ich mich zu einem Gespräch getroffen. Frau Piehler ist bereits über 90 Jahre alt und engagiert sich immer noch als Vorsitzende der Grauen Panther – Respekt!
Die Indigo Swans Cheerleader
Am heutigen Sonntag stand der Abschlussappell beim 20. Jugendfeuerwehrzeltlager in Schwerborn auf dem Programm. Leider war auch das Wetter in diesem Jahr eher weniger nach Zeltwetter, dies war in den letzten Jahren durchgängig so. Dennoch waren 362 Kinder und Jugendliche mit 21 Mannschaften gingen an den Start der Wettkämpfe. Gemeinsam mit den Betreuern und Helfern bevölkerten so über 400 Teilnehmer den Ortsteil Schwerborn. Beim Abschlussappell konnte ich der Jugendfeuerwehr aus Alach zum Gesamtsieg gratulieren. Marbach lag auf Platz 2 und Melchendorf auf Platz 3. Den Staffelwettkampf hatte am Tag zuvor Molsdorf vor Alach gewonnen. Sportlich wurde es noch einmal am heutigen Nachmittag. Auf dem Sportplatz in der Essener Straße erwarteten die Erfurt Indigos als Gäste die Bad Kreuznach Thunderbirds im dritten Heimspiel der Football-Saison. Dieses Mal gab es aber eine klare 20:59 Niederlage. Spaß gemacht hat es trotzdem, weil die Fans ihr Team bis zum Schluß anfeuerten und die Indigo Swans Cheerleader für Stimmung sorgen. Die bevorstehende Woche wird ähnlich angefüllt sein wie das Wochenende. Von Montag bis Mittwoch steht der Haushalt der Landeshauptstadt im Mittelpunkt mehrerer Veranstaltungen, bevor er voraussichtlich Mittwoch oder Donnerstag Abend im Stadtrat verabschiedet wird. Donnerstag Abend ist dann die Premiere von Turandot bei den Domstufenfestspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert