Interesse aus Frankreich an Thüringen

Zu einem Informationsgespräch konnte ich heute Vormittag eine Besuchergruppe aus Frankreich im Sozialministerium begrüßen. Vertreter des Départment, der Sozialpartner, von Unternehmen und von Bildungseinrichtungen gehörten der Gruppe an. Die TIBP GmbH und der VSBI e.V. sind gemeinsam mit der französischen Organisation Hommes et Savoirs Partner in einem Leonardo da Vinci Lernpartnerschaftsprojekt zu dem Thema Flexicurity. Einer der Schwerpunkte von flexiblen Programmen und Instrumente in diesem Département ist die Tourismusbranche, die dort stark von der Sommersaison geprägt ist. Das hat Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Ausbildung und Qualifizierung von Arbeits- und Fachkräften. Das Département, die Tourismusunternehmen, die Bildungsträger und die Sozialpartner haben dort eigene sehr interessante Instrumente und Programme entwickelt. Im Rahmen des Leonardo Projektes geht es um den Erfahrungsaustausch mit anderen Regionen Europas und der Entwicklung neuer gemeinsamer transnationaler Projekte. Zum Abschluss des Leonardo-Projektes hatte Hommes et Savoirs den Wunsch geäußert eine zusätzliche Mobilitätsmaßnahme nach Thüringen/Erfurt durchzuführen. Insbesondere die Entwicklung in Thüringen vor dem Hintergrund des Demografischen Wandels und der sich verändernden Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt konnte ich im Gespräch vorstellen. Dabei haben wir festgestellt, dass es durchaus gemeinsame Ansätze und Konzepte in Thüringen und Frankreich gibt. So entwickln wir derzeit ebenfalls gerade Patenschaftsmodelle die neben der Aktivierung älterer Menschen auch zur Lösung sozialer Problemlagen beitragen. Leider war die Zeit zu knapp um die Themen umfänglich zu diskutieren, da die Gruppe weiter zu einem Termin zur LEG musste, aber vielleicht ergibt sich ja eine Fortsetzungsmöglichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert