Durch den Sucher geblickt…

Die Preisträgerinnen in Jena
Irgendwie passt das gerade ganz gut zusammen. Gestern und heute war ich bei der Eröffnung von zwei Fotoausstellungen in Jena und Erfurt dabei und Fotografieren ist für mich seit nun schon 35 Jahren eine Leidenschaft und allein in meinem Flickr-Archiv habe ich genau 1.000 Fotoalben mit über 37.000 Bilder hochgeladen. Die Fotoausstellung in Jena habe ich als Generationenbeauftragter gerne unterstützt und gestern die ersten drei Preise verliehen. Die Stadtverwaltung Jena, der Seniorenbeirat und die beiden Mehrgenerationenhäuser haben seit dem Tag der Generationen für das Projekt geworben. Der aufmerksame Blick durch den Sucher fing Momente ein in denen sich die Generationen begegneten. Einen Monat lang werden die Bilder im Pflegestützpunkt in der Goethe-Galerie zu sehen sein.
Im Anger 1
Einem anderen Thema widmete sich die Fotoausstellung im Anger 1 in Erfurt. Die AWO in Thüringen ist Träger für das Bundesmodellprojekt „Männer in Kitas“. 11 der über 16.000 Männer in deutschen Kitas wurden für die Fotoausstellung porträtiert. Bundesweit wird um Männer in dem ehemals typischen Frauenberuf geworben. Die prozentual höchste Quote hat Hamburg mit 9,9 Prozent Männern in Kitas. Sozialministerin Heike Taubert sagte bei der Ausstellungseröffnung, das mehr für das Image und die Bezahlung getan werden müsse um den Beruf attraktiver zu machen. Ich hoffe die Ausstellung trägt dazu bei. Bis zum 16.11. ist sie zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert