Better together – Jugend und Politik auf Augenhöhe

Im Dialog in der EJBW in Weimar mit Astrid Rothe-Beinlich und Maik Nothnagel
Gut ein Jahr lief jetzt das Projekt des Landesjugendrings zum Schwerpunktthema Inklusion. Gefördert von der EU und dem Thüringer Ministerium für Familie und Gesundheit machten sich viele Jugendliche Gedanken, wie unsere Umwelt inklusiver gestaltet werden kann. In Wochenendworkshops wurde dazu im vergangenen Jahr auch mehrfach mit Politikern intensiv diskutiert. Bei einer dieser Veranstaltungen war ich im März letzten Jahres in Rudolstadt als Gesprächspartner zum Thema Soziale Inklusion zu Gast. Dort diskutierten 40 Jugendliche sehr intensiv ihre Visionen einer gerechten Zukunft. Gerne bin ich daher heute auch zur Abschlussveranstaltung in die EJBW nach Weimar gefahren. Dort bin ich auch wieder auf die Arbeitsergebnisse des Workshops von Rudolstadt gestossen. Gemeinsam mit der Vizepräsidentin des Thüringer Landtags Astrid Rothe-Beinlich (Bündnis 90/Die Grüne) und dem Inklusionspolitischen Sprecher der Linken im Landtag Maik Nothnagel war ich Gesprächspartner für die Jugendlichen. Eine der größten Herausforderungen (die wir aber gemeistert haben) war es, abseits der „Politikersprache“ jugendverständlich zu argumentieren. Ich wünsche dem Projekt „better together“ eine gute Fortsetzung. Bilder aus Weimar  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert