Politisches Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Caritas-BBS

Die Podiumsdiskutanten mit der Schulleitung
Podiumsdiskussionen und politische Gesprächstermine sind nicht immer gut besucht. Selbst in Wahlkampfzeiten oder bei sogenannten Zielgruppenveranstaltungen beispielsweise mit Erstwählern ist das so. Insofern war ich am Samstag positiv überrascht beim Besuch der Berufsbildenden Schule der Caritas „St. Elisabeth“ einen vollen Saal zur Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schüler über politische Themen vorzufinden. Im Rahmen des Tags der offenen Tür war ich wieder eingeladen die Schule zu besuchen und mit Vertretern anderer Parteien zum Thema „Bildung der Zukunft – Zukunft der Bildung zu diskutieren. Sowohl ein Vertreter der Linken, als auch der FDP waren gekommen. SPD und Grüne ignorierten allerdings die Einladung. Sie haben damit gleich mehrere Sachen verpasst. Zunächst führten die Schülerinnen und Schüler noch einmal auf dem Pausenhof ihren Flashmob-Tanz auf. Damit hatten sie schon vor einiger Zeit auf dem Fischmarkt für Aufsehen gesorgt und Spenden für die Kinderhospizarbeit gesammelt.
Flashmob auf dem Schulhof
Darüber hinaus verpassten SPD und Grüne die Chance, den Schülerinnen und Schülern zu erklären, wie sie die Bildungspolitik im Allgemeinen und die Situation der Schulen in Freier Trägerschaft im Besonderen sehen. Letzteres ist ein ausgesprochen umstrittenes Thema. Während das SPD-geführte Kultusministerium im Rahmen der Haushaltsbeschlüsse die Mittel für die Schulen in Freier Trägerschaft gekürzt hatte (gemeinsam mit der CDU wurde der Haushalt beschlossen), haben die Grünen dagegen eine Klage vor dem Verfassungsgericht angestrengt, die voraussichtlich am 16.4.2014 entschieden wird. Zu dem Thema gab es ebenso intensive Diskussionen wie zum Thema Pflege und Ausbildung. Da die meisten der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Sozialassistenz, Erzieher und Altenpflege ihre Ausbildung absolvieren, hatten wir ein überaus interessiertes Publikum. Gerne habe ich im Anschluss angeboten, zu weiteren Gesprächsrunden an die Schule zu kommen. Vor ganz, ganz vielen Jahren hatte ich auf dem Gelände der heutigen St. Elisabeth-Berufsschule selbst Berufsschulunterricht. Damals nutzten wir allerdings nur die Sporthalle auf dem Gelände des Landtechnischen Instandsetzungswerks (LIW). Meine Berufsschule Rudolf-Diesel lag in unmittelbarer Nachbarschaft im Rieth. Insofern fühlt man sich auch immer wieder an alte Tage erinnert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert