Alach und Schaderode im Blick

Mit Ortsteilbürgermeister Rainer Blasse
In den letzten Jahren war die CDU-Stadtratsfraktion im Erfurter Stadtrat regelmäßig mit Forderungen und mit Anträgen aktiv wenn es darum ging, die Ortsteile zu stärken. Nachdem zunächst zu Beginn der Wahlperiode durch Rot-Rot-Grün neue städtische Ortsteile zu den ländlich geprägten Ortsteilen hinzugefügt wurden, wurde im zweiten Schritt das zur Verfügung stehende Geld für die Ortsteile auf mehr Ortsteile verteilt. Kurz erklärt bedeutete dies, der Topf wurde nicht größer, es war auch weniger im Topf drin und es wurden mehr Löffel ausgeteilt. Dies bedeutete eine erhebliche Kürzung der für die Ortsteilarbeit zur Verfügung stehenden Mittel. Erst zwei Jahre später wurden die Finazmittel wieder etwas aufgestockt. Neben den reduzierten Finanzmitteln wird von den Ortsteilen vor allem beklagt, dass sie bei ureigenen Entscheidungen nicht rechtzeitig einbezogen werden oder ihre Anregungen und Beschlüsse im Stadtrat keine Berücksichtigung finden. Die CDU-Stadtratsfraktion vertritt die prinzipielle Auffassung, dass in der Regel den Ortsteilvoten im Stadtrat gefolgt wird.
Eines der (teil)gelösten Probleme
Am Montag Nachmittag waren wir auf Einladung unseres Stadtratskollegen und Ortsteilbürgermeisters Rainer Blasse in Alach zu Gast. Er zeigte uns seinen Ortsteil zu dem auch Schaderode gehört. Für mich war das ein Heimspiel, weil ich sowohl den Bergkreisortsteil gut kenne, als auch in Alach beim Karnevals Club Alach (KCA) seit vielen Jahren Mitglied bin. Zudem bin ich bei vielen Gelegenheiten im Jahr in Alach im Bürgerhaus zu Gast, zuletzt bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Februar. Aus den Gesprächen mit Jugendlichen in Schaderode und Vereinsvertretern beim Bürgerdialog in Alach nehmen wir zahlreiche Anregungen für politische Initiativen im Stadtrat mit. In einer Pressemitteilung haben wir unsere Position dazu zusammen gefasst. Bilder vom Vor-Ort-Termin in Alach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert