Rocky Horror Show 2014

Das Ensemble in Erfurt
Über 40 Jahre alt ist die Rocky Horror Show und zieht immer noch die Zuschauer magisch an. Das Musical von Richard O´Brian wurde 1973 in London uraufgeführt und zwei Jahre später als Rocky Horror Picture Show verfilmt. Im Jahr 1980 wurde eine Passage der Rocky Horror Picture Show in den Film „Fame“ eingearbeitet. Als Fame ab 1984 auch in die ostdeutschen Kinos kam, sah ich in diesem Film mehrere Male. Nach der Wende sind wir dann 1993 nach Coburg gefahren, um dort die Rocky Horror Show erstmals live auf dem Schlossplatz zu erleben.
Der Zuschauerraum in der Pause
1994 schließlich nahm sich das damalige Schauspielhaus des Stoffs an und die Rocky Horror Show fand erstmals den Weg auf eine Erfurter Bühne. Gleich mehrere Male war ich in dem Kultmusical. Die Schallplatte mit der Original-Filmusik habe ich auch heute immer noch und natürlich auch ein VHS-Video. Seit letztem Jahr steht die Rocky Horror Show wieder auf dem Spielplan in der Landeshauptstadt. In der Alten Oper wird das Musical aufgeführt. Gestern Abend hat es nun endlich einmal geklappt und wir haben die Rocky Horror Show live gesehen.
Kult aus alten Tagen
Ausgestattet mit dem Fanpaket und damit mit allem, um aktiv mitmachen zu können, verfolgten wir begeistert das Stück. Reis, Toilettenpapier, eine Toastbrotscheibe, Wasserspritzpistole, ein Zeitungshut, Leuchtbänder und eine Spielkarte gehören zu Fanpaket, welches an den richtigen Stellen im Stück eingesetzt werden muss. In den letzten Jahrzehnten war ich von Rocky Horror immer wieder aufs Neue begeistert und nun gehört sogar mein Sohn schon zur Fangemeinde. Ich schätze einmal, in 20 wird das Musical immer noch Kult sein.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert