Wert = Mehrwert?

Das Podium bei der AOK PLUS mit Gunda Niemann-Stirnemann
Unter diesem Titel hatte die AOK PLUS heute Abend zu einer Veranstaltung in das Comcenter in Erfurt geladen. Die Chancen einer werteorientierten Unternehmensführung stand im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe AOK PLUS im Dialog, die zwei Mal jährlich in Sachsen oder Thüringen stattfindet. Ich war bei der Veranstaltung gerne gemeinsam mit unserem Cheftrainer Heiko Herzberg und Vizepräsidenten Thomas Recknagel als Vertreter des SWE Volley-Teams dabei. Seit vielen Jahren unterstützt uns die AOK PLUS, so wie viele andere Sportler auch. Darüber hinaus war ich neugierig auf das Thema. Amseln Bilgri, ehemaliger Geschäftsführer und Prior vom Kloster Andechs, ging in seinem Vortrag darauf ein welche moralischen, sozialen und wirtschaftlichen Werte ein Unternehmen glaubhaft vertreten kann und sollte. Die war bereits der Einstieg für das Statement von Roland Weidner, Vorstandsvorsitzender der Mittelstandsvereinigung proSüdthüringen e.V.. Er verwies auf die unternehmerische Verantwortung nicht nur gegenüber den Mitarbeitern, sondern auch gegenüber der Gesellschaft, oder wie man so schön sagt dem Gemeinwohl. Gefreut habe ich mich darüber, dass mit Gunda Niemann-Stirnemann, Eisschnellläuferin des Jahrhunderts und Trainerin, eine Vertreterin des Sports mit im Podium saß und mitdiskutierte . ich kenne Gunda Niemann-Stirnemann aus vielen Begegnungen und freue mich, dass sie nun ihr Wissen, ihre Erfahrungen und auch Wertevorstellungen an junge Sportler in verantwortlicher Position weiter geben kann. Prof. Dr. Matthias Schmidt, Professor für Unternehmensführung, erläuterte über welche Werte in Unternehmen diskutiert wird und wie die strategische Unternehmensführung zur Steigerung von Unternehmenswerten immaterieller Art beitragen kann. Neben den interessanten Vorträgen und der Podiumsdiskussion gab es Raum für den Gedankenaustausch unter den Gästen der Veranstaltung. Auch wir konnten neue interessante Kontakte knüpfen – also ein Abend mit Wert und mit Mehrwert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert