Chanukkafeier 2014

Der Kaisersaal war ausgebucht
Kurz vor Weihnachten werden die Tage zum Glück ruhiger, es bleibt Zeit für die Familie und die Einstimmung auf die Feiertage. An diesem Wochenende ging es (das erste mal in diesem Jahr!) auf den Weihnachtsmarkt und mit den Jungs auch zum Eishockey zu den Black Dragons (9:2 Sieg gegen F.A.S.S. Berlin). Am Samstag Abend waren wir mit der ganzen Familie bei der Chanukkafeier der Jüdischen Landesgemeinde im Erfurter Kaisersaal. In diesem Jahr war ich nun schon zum 11 Mal bei der Chanukkafeier dabei. Mit rund 400 Gästen, darunter Vertreter aller Parteien und vieler gesellschaftlicher Gruppen, war der Kaisersaal voll. Chanukka fällt in diesem Jahr fast mit Weihnachten zusammen und so spielte das verbindende der jüdischen und christlichen Wurzeln auch in den Grußworten eine Rolle. Am Dienstag dieser Woche wurde vor dem Erfurter Rathaus die erste Kerze am Chanukkaleuchter entzündet und heute die fünfte Kerze am Chanukkaleuchter im Kaisersaal. Am 23.12. wird dann die achte und letzte Kerze entzündet. Allen Freundinnen und Freunden Chag Chanukka Sameach (ein frohes Chanukka Fest) und ein Frohes Weihnachtsfest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert