Bunte Vielfalt in Erfurt

Bunte Ballons werben für das Anliegen des CSD
Dieses Wochenende war angefüllt mit vielen Veranstaltungen die ausgesprochen unterschiedlich waren und dennoch alle Spaß gemacht haben. Beim 2. Erfurter Seniorentag am Samstag habe ich gemeinsam mit zwei Stadtratskolleginnen der SPD und der Linken in einer Podiumsdiskussion über die Seniorenpolitik und Pflegesituation in Erfurt diskutiert. Zahlreiche Träger haben mit Infoständen den Seniorentag bereichert und über ihre Arbeit informiert. Die meisten Träger kannte ich aus meiner Arbeit im Land und in der Stadt ganz gut und so wurde es mit vielen Gesprächen ein langer Nachmittag. Vom Parkplatz der KOWO ging es direkt auf den Anger. Dort fand schon seit dem Mittag der Christopher Street Day statt. Seit einem dreiviertel Jahr liefen die Vorbereitungen und ich habe gerne bei mehreren Vorbereitungstreffen mitgewirkt. Das eine oder andere Problem gab es mit der Stadtverwaltung zu klären, aber am Ende hat alles gut geklappt. Als Ansprechpartner der Landesregierung für Antidiskriminierung war es meine Aufgabe den CSD zu unterstützen – als Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion mache ich dies auch, weil es mir eine persönliche Verpflichtung ist. Seit Montag gab es im Rahmen des CSD viele Veranstaltungen – Kinoabende, Diskussionsrunden und Musik. Am Dienstag fand ein Empfang zum CSD in der Staatskanzlei statt und gestern schließlich erst ein Demonstrationsumzug und schließlich das Fest auf dem Anger. Als um 18 Uhr die vielen bunten Luftballons in den Himmel stiegen, wurde aber auch noch einmal der politische Hintergrund deutlich. Der CSD steht für die Rechte von Menschen, die sich zu ihrer sexuellen Identität, die vermeintlich anders ist, bekennen und ihre Rechte einfordern. Ich werbe für Toleranz, Akzeptanz und Gleichberechtigung. Ich weiß aber, dass da in meiner Partei der CDU noch einiges zu tun ist. Auch den CSD 2016 werde ich gerne unterstützen. Danke allen Organisatoren, die mit dem CSD 2015 ein buntes und wichtiges Zeichen gesetzt haben. Bilder vom CSD 2015: https://www.flickr.com/photos/michael-panse-mdl/albums/72157655640030384  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert