Schach mit dem Weltmeister

Vor dem Spiel mit Thomas Pähtz
Nach 35 Zügen bzw. knapp einer Stunde Spielzeit war es schon vorbei. In aussichtsloser Stellung habe ich drei Züge vor dem selbsterkannten Matt die Schachpartie aufgegeben. Allerdings war selbst das schon ein kleiner Erfolg, den der Gegner im Simultanspiel war der amtierende Weltmeister der Amateure und mehrfache Deutsche Meister Thomas Pähtz. In meinen Jugendjahren habe ich selbst aktiv Schach gespielt, aber dies ist schon über 35 Jahre her. Zuletzt habe ich bei einigen Politikerschachturnieren mitgespielt und dabei auch gegen die Tochter von Thomas Pähtz, die mehrfache Schachweltmeisterin Elisabeth Pähtz sowie gegen den Großmeister und dreifachen Deutschen Meister Thomas Luther Simultan gespielt. Heute Abend fand im Comcenter die Eröffnung des neuen Unternehmensstandorts der UKA Umweltgerechte Kraftanlagen mit vielen Gästen statt. Der größte deutsche Windparkentwickler hat über 350 Beschäftigte und Unternehmensstandorte in Meißen, Cottbus und Rostock. Bei der heutigen Eröffnung in Erfurt gehörte Schach zum Rahmenprogramm, weil der geschäftsführende Gesellschafter Gernot Gauglitz selbst erfolgreicher Schachspieler war und seine Firma Hauptsponsor der Deutschen Nationalmannschaften im Schach ist. Thomas Pähtz gewann von seinen sieben Simultanpartien vier Spiele bei zwei Unendschieden und einer Niederlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert