Sportschau vom Wochenende

Erfolgreiches Sportwochenende
Dieses Wochenende war sportlich eher passiv geprägt. Freitag Abend feierte der Stadtsportbund sein 25jahriges Bestehen. Bevor es aber an das Feiern ging tagte der Stadtsporttag und wählte unter anderem einen neuen Vorstand. Zum sechsten Mal wurde Birgit Pelke als Vorsitzende gewählt. 264 Sportvereine sind derzeit im SSB organisiert – unser SWE Volley-Team ist ein Verein davon. Seit 12 Jahren vertrete ich als Vereinspräsident das SWE Volley-Team bei den Sporttagen. Wir gehören im SSB mit rund 120 Vereinsmitgliedern eher zu den kleineren Vereinen. Mitgliederstärkster Verein ist immer noch der FC Rot Weiß Erfurt. Bei RWE bin ich ebenfalls seit vielen Jahren Vereinsmitglied. Nach dem Stadtsporttag gab es beim Zusammensein im Thüringer Landtag Gelegenheit zu vielen Gesprächen mit Sportkollegen anderer Vereine und ein kleines Familientreffen war es sowieso. Mein Zwillingsbruder war als Präsident des USV und mein ältester Sohn war als Vertreter seines Vereins Opus Kultum dabei. Samstag Abend standen dann unsere Damen vom SWE Volley-Team wieder am Netz. Zum ewig jungen Duell ging es gegen die AllgäuStrom Volleys Sonthofen. Aus der letzten Saison war da noch mehr als eine Rechnung offen. Letztes Jahr führten wir beim Heimspiel schon mit 14:9 im fünften Satz und verloren dennoch mit 14:16. Dieses Mal machten es unsere Mädels vor 270 Zuschauern besser und gewannen souverän mit 3:0 (25:22, 25:14 und 25:20). Alle Mädels boten eine tolle Saisonleistung und ihr bestes Spiel. Glückwunsch und weiter so! Nächste Woche müssen wir im Pokal in München ran und danach geht es schon in ein richtungsweisendes Spiel gegen Lohhof. Verteidigt haben wir den 2. Tabellenplatz – ich glaube dieses Jahr werden wir weit vorne landen können. Erfolgreich setzten sich heute Abend auch die Black Dragons im Eishockey durch. gegen die Hamburg Crocodiles gab es ein klares 6:1 (4:1, 0:0 und 2:0). Wenn da nicht da gestrige Spiel von RWE gewesen wäre, wäre es ein rundes Sportwochenende gewesen. RWE verlor gegen den Tabellenletzten Köln II mit 0:2. Jetzt muss erst einmal wieder im Pokal etwas Selbstvertrauen zurück geholt werden. In der nächsten Runde geht es gegen Schweina. Einen eher weniger sportlichen, aber dafür ausgesprochen schönen Termin, bot das Wochenende auch noch. Heute Vormittag war ich einmal wieder im Erfurter Jugendtheater Schotte zu Gast. Die Abschlussveranstaltung 22. Treff: JUNGES THEATER in Thüringen bot noch einmal einen Rückblick auf die vier Festivaltage. Fünf Theatergruppe haben ihre Stücke aufgeführt, miteinander diskutiert und tolle Tage verbracht. Ich war (einmal wieder) beeindruckt von der Leistung der jungen Theaterschaffenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert