Erinnerung in Göhren und an der Ostsee

Mit dem Bike in Sassnitz
Mit dem Bike in Sassnitz
Pfingsten war in diesem Jahr kein Fest, welches bei uns Freude ausgelöst hat. Pfingsten war geprägt von Abschied nehmen, Traurigkeit und Erinnerungen. Am Dienstag Vormittag bin ich dann mit meinem jüngsten Sohn an die Ostsee gefahren. Er hat gerade zwei Wochen Pfingstferien und da tat es uns beiden gut nach Göhren zu fahren um auf etwas andere Gedanken zu kommen. So schön es aber hier auf Rügen und insbesondere in Göhren ist, gelingt dies nur zeitweise. Gerade mit der Ostsee und auch mit Göhren verbinde ich viele Erinnerungen. Vor 45 Jahren, im Sommer 1971, war ich mit meinen Eltern und meinem Zwillingsbruder das erste Mal in Göhren – daran erinnere ich mich heute nicht mehr, wohl aber an die vielen Ostseecampingurlaube danach. Es waren sonnige und schöne Kindheitstage, die unsere Eltern uns beschert haben. In Göhren war ich dann zum zweiten Mal im Sommer 1983. Damals bin ich mit meiner MZ TS 150 von Erfurt nach Rügen gebraust, um dort den ersten gemeinsamen Sommerurlaub mit meiner damaligen Freundin zu verbringen. Auch daran musste ich heute denken, als ich mit meinem Kurzen zur Insel-Motorradtour losgefahren bin. Aber im Gegensatz zu 1983 läuft die NTV immer noch sehr gut. Im Sommer 1983 lief nach einer Tour zum Cap Arkona die Kurbelwelle fest.
Am Königsstuhl
Am Königsstuhl
Nachdem wir heute den Nationalpark Königsstuhl besucht hatten, ging es nach Sassnitz zu einer Bootstour und danach wanderten wir die Mole entlang zum Leuchtturm. Mit 1.450 m ist sie die längste Außenmole Europas. Ich erinnere mich daran, dass bei einem unsrer Familienbesuche in Sassnitz  unser Vater unbedingt nach vorne laufen wollte und meine Mutter ziemlich kaputt war. Aber ihrem Karl zuliebe ist sie die knapp 3 km mitgelaufen. In den nächsten Tagen werden wir sicher noch an viele Orte hier auf Rügen kommen, mit denen ich Erinnerungen an meine Eltern und insbesondere auch an meine Mutter verbinde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert