Vorfreude auf die neue Theatersaison

Der Theatervorplatz wieder gut gefüllt
Der Theatervorplatz wieder gut gefüllt
Nach der Saison ist vor der Saison – dies gilt vor allem im Sport, aber auch für unser Erfurter Theater. Traditionell klang am Freitag die zu Ende gehende Saison mit dem 11. Sinfoniekonzert aus, welches wieder open air auf dem Theatervorplatz übertragen wurde. Decken auf denen die Zuhörer wie in den letzten Jahren Platz nahmen waren es wettertechnisch bedingt in diesem Jahr nur wenige. Dafür dominierten in diesem Jahr die Hocker. Vorsichtshalber hatten die Stadtwerke zahlreiche Hocker gesponsert. Für die Domstufenfestspiele, die in diesem Jahr am 11. August mit der Premiere von Tosca beginnen, wurde kräftig die Werbetrommel gerührt. Sowohl für Tosca, als auch das Kinder-Domstufenstück am 13. August habe ich schon mal die Premierenkarten gesichert. Auch das Programm für die neue Saison kann sich sehen und hören lassen. Ich freue mich besonders auf die Premiere von der West Side Story Mitte Oktober. Das ganze Wochenende fand in Erfurt auch das Krämerbrückenfest statt. Der Domplatz rückte dabei als Hauptveranstaltungsstätte in den Mittelpunkt, weil die Rathausbrücke, ebenso wie Teile der Krämerbrücke von Baumaßnahmen betroffen ist. Ärgerlich war auch, dass viele kulturelle  Angebote in den Hinterhöfen ausfallen mussten, weil die Stadt kein Geld dafür hat. Dennoch war das Krämerbrückenfest wieder das größte Stadtfest Thüringens. Das Wetter war sowohl in Erfurt, als auch in Halle wenig sommerlich. Beim Flagfootballturnier meines „Großen“ gab es bis kurz vor Spielende viel Sonne, bis ein heftiges Gewitter die Heimfahrt begleitete. Zwei Siege und zwei Niederlagen brachten der Indigo-Jugend den dritten Platz – wir freuen uns auf das nächste Turnier und dann endlich einmal auf einen Sieg gegen Jena. In Halle mussten sich die kleinen Indigos mit 20:21 geschlagen geben, aber da geht was – sportlich Vorfreude!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert