CDU Sommerempfang von Kreispartei und Stadtratsfraktion

In diesem Jahr mit kurzen Reden und viel Gesprächsmöglichkeiten
In diesem Jahr mit kurzen Reden und viel Gesprächsmöglichkeiten
Unser diesjähriger gemeinsamer Jahresempfang von CDU-Stadtratsfraktion, CDU Erfurt und MIT bot eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen. Ich habe diesen Dank als Fraktionsvorsitzender zuvorderst gerne an meine elf Stadtratskolleginnen und Stadtratskollegen, sowie deren Familien gerichtet. Für ihre ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit bringen sie ein hohes Maß an Engagement auf und opfern viel Zeit (allein in dieser Woche 12 Stunden im Rathaus), die dann der Familie verloren geht. Ebenso zu Dank sind wir unseren Sachkundigen Bürgen und Arbeitskreismitgliedern verpflichtet. Ich kann leider auch nicht versprechen, dass dies anders wird – Kommunalpolitik ist und bleibt zeitintensiv. Bei unserem Sommerempfang im Angermuseum waren aber auch viele Gäste und Wegbegleiter, die uns mit kritisch konstruktiven Anregungen helfen unsere Oppositionsrolle im Stadtrat auszufüllen. Allein in diesem Jahr haben wir mit zahlreichen Stadtratsanträgen, Anfragen und über 90 Pressemitteilungen den Finger in die Wunde gelegt und die Themen aufgegriffen, die in Erfurt von Rot-Rot-Grün und dem Oberbürgermeister vernachlässigt werden. Der Zeitpunkt und der Ort unseres Sommerempfangs boten den Anknüpfungspunkt für unsere Kritik. Unsere Kreisvorsitzende Marion Walsmann erinnerte an den aktuellen Haushaltsentwurf des Oberbürgermeisters und die darin enthaltenen Kürzungen für den Kulturbereich. Ich habe daran erinnert, dass wir gerne einen Neujahrsempfang zu Beginn des Jahres gemacht hätten und da (wie üblich) den Haushalt reflektiert hätten – allein so wie unser Neujahrsempfang in den August rutsche tat es auch der OB mit seinem Haushaltsentwurf mit über acht Monaten Verspätung. Als Veranstaltungsort hatten wir das Angermuseum gewählt – auch um ein kulturpolitisches Signal zu senden. Eine andere große Tagungs- und Veranstaltungsstätte haben wir glücklicherweise erst gar nicht in Erwägung gezogen. Wenn wir in der Multifunktionsarena hätten tagen wollten, wären wir von der inzwischen nun für mehrere Monat später angekündigten Eröffnung betroffen. Peter Zaiß, der Chef der Stadtwerke und Arena GmbH und die Finanzbeigeordnete Karola Pablich, waren zwar für uns beim Jahresempfang Ansprechpartner, aber selbstverständlich sich sie nicht an der Misere um den städtischen Haushalt und die Arena Schuld. Andreas Bausewein und Kathrin Hoyer haben das verbockt. Bei den hochsommerlichen Temperaturen haben wir aber dieses keine langen programmatischen Reden vorgetragen, sondern im Innenhof das Gespräch mit unseren Gästen gesucht. Einmal mehr hat uns das Musik-College dazu perfekt mit Live-Musik begleitet. Ein gelungener und runder Abend, auch dank der guten Organisation unserer Geschäftsstellen! Bilder vom Sommerempfang (Alex Hein, CDU-Stadtratsfraktion)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert