Den Staffelstab weiter gereicht

Fünf Vorsitzende der Jungen Union Erfurt
Fünf Vorsitzende der Jungen Union Erfurt
Michael Hose, der scheidende Vorsitzende der Jungen Union Erfurt brachte es bei seinem Bericht auf den Punkt – aus der Jungen Union scheidet man (aus Altersgründen) nicht aus. Einmal JU – immer JU. Bei der heutigen Mitgliederversammlung der Jungen Union Erfurt reichte er den Staffelstab des Vorsitzende an Dominik Kordon weiter. Gerne war ich als ehemaliger Vorsitzender dabei und habe in einem kurzen Grußwort auch an die Anfangszeit erinnert. Im März 1991 haben wir die JU Erfurt zum dritten Mal gegründet und in den letzten 26 Jahren ist es eine Erfolgsgeschichte geworden. Bereits 1948 gab e es JU in Erfurt bis die Junge Union in der Sowjetischen Besatzungszone verboten wurde. 1989/1990 gab es drei Vorläufer der heutigen JU, den JDA (Jugend des Demokratischen Aufbruchs), Junge Union der DSU und CJD (Christlich Demokratische Jugend). Heute ist die JU die größte und einzig nennenswerte politische Jugendorganisation in Erfurt. Von den Mitbewerbern, den Jusos und Solid hört man nichts und ob es Junge Grüne gibt, weiß ich gar nicht. Über 50 Mitglieder und Gäste waren heute dabei – u.a. auch zwei meiner Nachfolger Kai-Eddi Fischer und Peter Forelle, unsere Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann, die CDU Kreisvorsitzende Marion Walsmann und der JU Landesvorsitzende Stefan Gruhner. Einstimmig wurde unser Stadtratskollege Dominik Kordon zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter unterstützen ihn Adrian König, Lilli Fischer und Rico Chmelik. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! Bilder von der Jungen Union  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert