Bürgerempfang für engagierte Bürger

Mit den beiden Präsidenten
Mit den beiden Präsidenten
Neujahrsempfänge laufen normalerweise alle nach dem gleichen Muster ab – Jahresrück- und Ausblick und als Gäste alle die im zurückliegenden Jahr irgendwie Kontakt mit dem jeweils ausrichtenden hatten, oder irgendwie wichtig sind. Wohltuend hob sich von diesem Schema der Bürgerempfang des Landtagspräsidenten Christian Carius heute Abend im Thüringer Landtag ab. Unter dem Titel Menschen 2016 hatte Carius vor allem engagierte Ehrenamtliche geladen. Rund 500 Vereinsvertreter und Einzelpersonen waren der Einladung gefolgt. Wenige Politikvertreter und wenige Vertreter der Wirtschaft waren dabei – und auch die vor allem wenn sie mit dem Ehrenamt zu tun haben. Eine bemerkenswerte Festrede hielt der Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, der nicht nur das vergangene Jahr reflektierte, sondern vor allem auf das Engagement der rund 30 Millionen Ehrenamtlichen in der Bundesrepublik einging. Volkswirtschaftlich ist es eine unvorstellbare Summe, die jedes Jahr geleistet wird. Gut, dass dies auch anerkannt wird und der Landtag ist der richtige Ort dafür.
Klaus Zeh
Mit Klaus Zeh auf der Besuchertribüne im Landtag
Gefreut habe ich mich heute Abend auch darüber, dass viel Zeit für anschließende Gespräche war. Mit Klaus Zeh, viele Jahre Minister in Thüringen und jetzt Oberbürgermeister von Nordhausen habe ich gerne einmal wieder über Sport und Politik diskutiert. Seit wir 1990 beide vom Demokratische Aufbruch zur CDU gekommen sind,  haben wir immer politisch viel miteinander zu tun gehabt. Politisch war heute sogar ein markantes Datum, an dem Klaus Zeh Anteil hatte – und ein klein wenig auch die Junge Union Thüringen, in der ich damals Verantwortung getragen habe. Vor einem Vierteljahrhundert, am 23.1.1991, trat Ministerpräsident Josef Duchac zurück, nachdem es lange Diskussion und den Rücktritt mehrerer Minister gab (u.a. auch Klaus Zeh). Ihm folgte Bernhard Vogel als Ministerpräsident und gute Jahre für Thüringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert