„Schlaflos in Tel Aviv“

Chaim Noll in Erfurt
Chaim Noll in Erfurt
Passend zum heutigen Unabhängigkeitstag, mit dem der der Staat Israel das 69. Jubiläum seiner Staatsgründung feiert, hatte ich gleich drei Veranstaltungen die zum Thema des Tages passten. Bei unser Vorstandssitzung vom Förderverein für jüdisch-israelische Kultur in Thüringen e.V. haben wir die 25. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur vorbereitet. In jedem Jahr ist die Anzahl der Veranstaltung gestiegen und im Jubiläumsjahr haben wir im Oktober7November Veranstaltungen in vielen Städten Thüringens geplant. In der Kleinen Synagoge folgte gleich im Anschluss eine Buchlesung mit dem Schriftsteller Chaim Noll und seinem Buch „Schlaflos in Tel Aviv“. Das Buch erinnert mich im Titel an viele meiner Israel-Besuche und widmet sich mit seinen Geschichten vielen einzelnen Akteuren und ihrer Sicht auf Israel. Beim Besuch der Landeszentrale für politische Bildung hatten wir Chaim Noll bereits kennengelernt und in seinem Wohnhaus besuchen können. Er empfängt oft deutsche Besuchergruppen und so war auch die Buchlesung zugleich ein Wiedersehen mit vielen Bekannten und eine Art Familientreffen. Über unsere Tage in Israel haben wir uns im Anschluss noch bei einem Israel-Nachtreffen ausgetauscht, bei dem immerhin die Hälfte der Reisegruppe dabei war. Dabei wurden nicht nur Pläne zu einem nächsten treffen geschmiedet, sondern auch schon einmal angedacht eine weitere gemeinsame Reise ins heilige Land zu organisieren. Den Unabhängigkeitstag Israels haben wir heute zweifellos gut und richtig gefüllt. Schön, dass bei allen derzeit so schwierigen Nachrichten zum deutsch-israelischen Verhältnis, immer wieder Menschen zusammen kommen, die für Israel und seine Menschen eintreten und sich engagieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert