Nachwuchsarbeit und Bundesliga

Die Saisonbroschüren der letzten sieben Jahre
Die Saisonbroschüren der letzten sieben Jahre
Beide Seiten der Medaille stehen im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit beim SWE Volley-Team e.V. und dies nun schon seit Jahrzehnten. Die Traditionslinie begann schon in den 80ger Jahren als BSG Braugold Erfurt. Damals entstand der Verein als Betriebssportgemeinschaft und schaffte es bis in die DDR-Liga. 1990 erfolgte die erste Umbenennung in TuS Braugold und im Jahr 2004 in SWE Volley-Team. Bei unserer heutigen Mitgliederversammlung konnten wir die Bilanz der letzten Saison präsentieren und haben einen neuen Vorstand gewählt. In diesem Jahr können wir 20 Jahre Bundeliga feiern. Solange ist unsere erste Mannschaft schon durchgängig in der 1. oder 2. Bundesliga vertreten. In der kommenden Saison geht es in die vierte Erstligasaison der Vereinsgeschichte und unser Ziel ist es uns in der ersten Liga festzusetzen. Dies dominiert die Vorstandsarbeit, auch wenn wir bereits vor zwei Jahren den Bundesligaspielbetrieb in eine hundertprozentige Vereinstochter GmbH dem Schwarz-Weiß Erfurt Volleyteam ausgelagert haben. Ebenso wichtig ist uns aber die Nachwuchsarbeit. 136 Mitglieder hat unser Verein und unsere Mädels spielen in allen Nachwuchsspielklassen. Sie konnten beachtliche Erfolge erringen. Die U20 und die U16 haben sich jeweils für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Vier Meistertitel, ein Vizemeister und ein dritter Platz ist die Bilanz bei den Thüringenmeisterschaften. Gerade erst waren sechs Spielerinnen des Vereins bei den Schulweltmeisterschaften im Beachvolleyball auf Tahiti. Die Jüngsten U14 erreichten einen 5. Platz und die U16-Mädels kletterten mit einem dritten Platz sogar aufs Treppchen. Das alles klappt nur, weil wir ein tolles Team haben, denen ich ausdrücklich danken möchte. Neben meinen Vorstandskollegen sind es viele ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter und Übungsleiter, Eltern, Sponsoren und Unterstützer, die dies alles ermöglichen. Seit 14 Jahren bin ich jetzt Vereinspräsident und ich danke der Mitgliederversammlung, dass ich auch die nächsten zwei Jahre unseren Verein mit einem engagierten Vorstandsteam führen darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert