Diskussionsrunde mit dem Bodenpersonal

Diskussionsrunde in der Destille Petersberg
Diskussionsrunde in der Destille Petersberg
Thomas Kretschmer, Vorsitzender des Katholikenrates im Bistum Erfurt und langjähriger Landtagskollege formulierte es Eingangs unserer heutigen Ortsverbandsveranstaltung – wir sind alle gefordert uns zu bekennen: Christen in der Politik ebenso wie Politiker, die sich in ihrer Kirche engagieren. „Wie politisch darf, soll und muss die Kirche sein?“ war das Thema unserer gemeinsamen Ortsverbandssitzung der OV Am Petersberg, Geratal und Am Steiger. Neben Thomas Kretschmer war Christoph Knoll, Pfarrer der Thomasgemeinde und theologischer Geschäftsführer der Stadtmission unser Gesprächspartner. Pfarrer Knoll, der politisch durch die Vor- und Wendezeit geprägt ist, erläuterte das durchaus recht vielfältige Meinungsbild der Evangelischen Kirche zu politischen Themen. Geprägt durch die Wendezeit hat sich der Schwerpunkt der politischen Positionen verschoben. War es Ende der 80ger Jahre das vielfältige Engagement gegen das Unrechtssystem in der DDR verlagerte sich die Thematik in der Nachwendezeit hin zu sozialen Themen, Bündnissen gegen Rechts und heute im Engagement für Flüchtlinge. Darüber hinaus gibt es aber auch Themen wo Christoph Knoll nicht übereinstimmt, mit der veröffentlichen Meinung von evangelischen Funktionsträgern. Wichtig sind für ihn die Fragen „Wie reagiert die Kirche auf berechtigte Fragen die die Menschen haben?“ und „Welche Impulse kann die Kirche geben?“. Thomas Kretschmer ging auf den Unterschied zwischen der Katholischen Kirche und der Evangelischen Kirche in der öffentlichen Wahrnehmung ein. Während sich bei der Evangelischen Kirche viele zu Wort melden,, wird für die Katholische Kirche meist nur die Positionierung des Bischofs wahrgenommen und wenn dieser gefragt sei, äußert sich nicht noch das „ganze Gottesvolk“. Dies führt dazu, dass Positionierungen durchaus ausgewogen und bedacht vorgenommen werden, allerdings dann auch zu weniger Themen. Mehrere unserer Ortsverbandsmitglieder betonten, dass sie sich von ihrer Kirche Impulse erwarten, dies allerdings zu den wichtigen Themen unserer Zeit. In der Flüchtlingsfrage sei dies eine tief christlich geprägte Verantwortung – bei der Maut hingegen sei der ADAC gefragt und nicht die Kirche erklärte Thomas Kretschmer. Die intensive Diskussion heute Abend und das große Interesse war ein Bestätigung, dass wir das richtige Thema gewählt hatten. Als Volkspartei haben auch wir ein breites Meinungsspektrum in der CDU. Als Christen haben wir eine Verantwortung, damit sensibel umzugehen. Vielen Dank für die Diskussionsbereitschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert