Erfurt kann Leichtathletik!

In der MFA
In der MFA
Goldrichtig war die Entscheidung des Erfurter Stadtrates beim Umbau des Steigerwaldstations den Leichtathletik-Standort zu erhalten. Es gab durchaus Stimmen, die ein reines Fußballstadion wollten, aber die übergroße Mehrheit des Stadtrats wollte an die lange Leichtathletiktradition anknüpfen und so wurde die Laufbahn erhalten (inzwischen sogar erneuert) und damit die Voraussetzungen für große Leichtathletikveranstaltungen geschaffen. Vor zwei Jahren gab es schon erste Gespräche zur Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft. Breite Zustimmung signalisierte der Erfurter Stadtrat und an diesem Wochenende war es dann soweit. Am Freitagabend beim festlichen Empfang im Rathaus wies der Leichtathletikpräsident darauf hin, dass es schon zwischenzeitlich Unsicherheiten ob der Baunachrichten aus Erfurt gab, aber am Ende ist das Stadion ja wenigstens zu den 117. Deutschen Meisterschaften fertig geworden (immerhin fast ein Jahr nach dem geplanten Fertigstellungstermin). An diesem Wochenende war der ganze Stadion-Ärger einmal vergessen und selbst die Stadionverantwortliche Beigeordnete Kathrin Hoyer konnte sich einmal freuen. Perfektes Ambiente und am Ende an den beiden Tagen zusammen rund 26.000 Besucher machen Lust auf mehr. Ich war mit meinem jüngsten Sohn den ganzen Samstag dabei und auch wir waren von der Stimmung mitgerissen. Tolle sportliche Leistungen und viele Normerfüllungen für die Weltmeisterschaften. Erfurt hat sich für weitere Leichtathletikevents empfohlen (im Gespräch ist eine Junioren Europameisterschaft). Neben den vielen aktiven Sportlerinnen und Sportlern waren auch viele Leichtathletikgrößen vergangener Tage dabei. Besonders gefreut habe ich mich über ein Gespräch mit Heike Drechsler. Bilder vom Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert