Vielfalt Familie als Podiumsdiskussionsthema

Das Podium
Das Podium
Alle Parteien haben das Thema Familie zu einem wichtigen Thema für die Bundestagswahl 2017 erklärt. Und natürlich wollen alle für die Familien nur das Beste. Allerdings was das genau ist und welche Familien damit erreicht werden – darüber gibt es Meinungsverschiedenheiten. Die NaturFreunde Thüringen hatten sich vorgenommen Licht in die Dunkelheit zu bringen und dazu gestern Abend die Bundestagskandidaten der im Bundestag bereits vertretenen Parteien ins Cafe Nerly ein. Gut besucht, gute Diskussion, gute Moderation – das ist das Kurzfazit. Natürlich gibt es erhebliche Unterschiede in der politischen Landschaft. Das beginnt bereits bei der Frage „was bzw. wer ist Familie?“. Während Linke und Grüne dabei den Bogen weit ziehen (Stichwort „soziale Familie“) und die grüne Kandidatin sogar die Kindergärtnerin ihrer Tochter als mögliches Familienmitglied ins Spiel brachte, waren SPD und CDU da deutlich konservativer und bezogen sich auf die Familiendefinition einer Verantwortungsgemeinschaft die sich über mehrere Generationen erstreckt. Bei Thema mehr oder weniger Staat waren die Konfliktlinien eher zwischen FDP (Kindergeld direkt an die Kinder als Anspruchsberechtigte) und Linken (Kindergrundsicherung) bzw. der SPD (Steuerfreibeträge alleine reichen nicht). Die Themen „Ehe für alle“ und Abtreibungen sorgten kurzzeitig noch für Zündstoff, aber insgesamt blieb der Abend eher freundlich im politischen Schlagabtausch. Zwar glaube ich nicht, dass sich im Ergebnis des Abends viele der Besucher politisch neu orientieren (die meisten hatten eine sehr intensive politische Vorprägung), aber dennoch war es gut einmal den direkten Familienpolitischen Vergleich ziehen zu können. Die Naturfreunde haben gemeinsam mit dem Zukunftsforum Familie e.V. eine gute Veranstaltung organisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert