Michael Panse bloggt

Icon: Arrow UPVorherige Seite    Icon: Comments 1 Kommentar   Icon: Chart Bars 474 Aufrufe

„Idee Kommunal“ – per Live-Streaming-Event Themen transportieren

Ein Programmheft hat "Idee Kommunal" auch

Das Programmheft von „Idee Kommunal“

Heute Mittag habe ich als Referent erstmals beim Internet-Forum „Idee Kommunal“ mitgewirkt. Die Idee hinter dem Konzept ist es für Bürger, Kommunen und Mandatsträger ein Informationsforum zu etablieren welches es in dieser Form bis jetzt eher im universitären oder wirtschaftlichen Bereich gibt. Mit interessanten Vorträgen zum kommunalen Themen und Interview mit Verantwortungsträger wird eine Liveplattform geschaffen, bei der Zuschauer online reagieren und Fragen stellen können. Künftig wird es regelmäßig Dienstag und Mittwoch zu festen Sendezeiten Vorträge geben.

Bei meinem heutigen einstündigen Vortrag hatte ich das Thema der demografischen Entwicklung und der Verbindung zu kommunalpolitischem Handeln gewählt. Dieses Thema habe ich gewählt, weil ich dies für eines der wichtigsten Zukunftsthemen unserer Gesellschaft halte. Seit meiner Zeit als Generationenbeauftragter der Landesregierung weiß ich, wie weitreichend der demografische Wandel in alle Lebensbereiche wirkt. Um da die richtigen Entscheidungen treffen zu können, erfordert es einiges an Hintergrundinformationen und ein Verständnis für die Erwartungshaltung der Menschen.

Viele Begriffe haben mit dem demografischen Wandel zu tun. Eine älter werdende Gesellschaft, aktives Altern, Geburtenmangel, Abwanderung, Fachkräftebedarf, soziale Sicherheit, Familienpolitik, Sicherheit der Renten und Zuwanderung – dies sind alles Begriffe, die sich mit dem Stichwort Demografie verbinden. Die Planung von Kitas, Schulen, Wohnungen, Sozialstruktur, Altenpflege, ÖPNV findet damit verbunden auf kommunaler Ebene statt. Ich habe ausgesprochen gerne das Thema heute ein wenig aufbereitet. Der Vortrag wird auch auf dem Homepage von „Idee Kommunal“ im Archiv abrufbar sein.

Ich wünsche den Initiatoren von „Idee Kommunal“ viel Erfolg und interessierte Zuschauer. Gerne werden ich immer mal wieder rein schalten und bin, wenn es gewünscht ist, auch gerne noch einmal als Referent oder Interviewpartner dabei.

 

Icon: Book Open Schlagwörter:  

Bewerten:

Absolut uninteressant!SchlechtMittelmäßigGutEmpfehlenswert!  0 Bewertungen
Loading...

Weiterleiten Weiterleiten    Drucken Drucken   Icon: Add Comment Kommentieren

 

Lesezeichen bei ...      Lesezeichen setzen bei ... Del.icio.us Lesezeichen setzen bei ... Mr. Wong Lesezeichen setzen bei ... Digg Lesezeichen setzen bei ... StumbleUpon Lesezeichen setzen bei ... Facebook Lesezeichen setzen bei ... Furl Lesezeichen setzen bei ... Google Lesezeichen setzen bei ... Yahoo Lesezeichen setzen bei ... Reddit Lesezeichen setzen bei ... Newsvine Lesezeichen setzen bei ... Blinklist Lesezeichen setzen bei ... Technorati Lesezeichen setzen bei ... Blogmarks Lesezeichen setzen bei ... Ma.Gnolia Lesezeichen setzen bei ... Yigg Lesezeichen setzen bei ... Webnews Lesezeichen setzen bei ... Oneview Lesezeichen setzen bei ... Linkarena Lesezeichen setzen bei ... Kledy Lesezeichen setzen bei ... Folkd

Icon: Comments 1 Kommentar: