Katerstimmung

CDU-Wahlparty im Übersee
CDU-Wahlparty im Übersee
Dieses Mal nicht ausgelöst durch alkoholische Getränke, sondern durch das Wahlergebnis! Politiker neigen dazu, alles schön zu reden und auch ich versuche immer noch etwas positives zu finden. Nach dem gestrigen Wahlergebnis fällt mir das schwer. Gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann waren wir im Übersee und verfolgten dort die Hochrechnungen und schließlich die Auszählung. Das Ergebnis war für mich nicht überraschend. Der Wahlkampf der letzten Tage lies ahnen, dass die AfD in Erfurt deutlich über dem Bundestrend liegen würde. Insbesondere in den Ortsteilen hat sich das bestätigt. Antje Tillmann hat ihren Wahlkreis verteidigt und liegt sowohl in Erfurt, als auch in Weimar an der Spitze. Auch die anderen sieben CDU-Direktkandidaten in Thüringen haben gewonnen. Damit ist aber der Anteil an positiven Nachrichten schon aufgebraucht. In Berlin wird es wohl schwierige Koalitionsverhandlungen geben, an deren Ende sich die Jamaika-Koalition bilden wird. Die SPD ist raus aus der Nummer und nach dem Wahlk(r)ampf der letzten Wochen ist es auch aus CDU Sicht unmöglich mit Typen wie Schulz über Koalitionen zu verhandeln. Mit der FDP und den Grünen sowie auf der anderen Seite der CSU wird es aber auch eine schwierige Nummer. Vor 23 Jahren gab es einmal die Pizza-Conection zwischen CDU/Junge Union und jungen Grünen Politikern. Ich kann mich an die ersten zaghaften Gespräche in Bonn erinnern. Allerdings sind die meisten der damals handelnden Akteure inzwischen ergraut oder nicht mehr politisch aktiv. Es werden schwierige Wochen, aber die CDU hat den Wählerauftrag zur Regierungsbildung. Heute Abend werden wir in der Stadtratsfraktion und im Kreisvorstand über das Ergebnis der Wahlen beraten. Nach der Wahl ist vor der Wahl! In sieben Monaten die Oberbürgermeisterwahl und in zwei Jahren Kommunal-, Europa und Landtagswahl. Also, weiter geht’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert