Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre

372 Seiten Bildungsplan
372 Seiten Bildungsplan
Inzwischen ist es bald 15 Jahre her, dass in Thüringen der erste Bildungsplan in Auftrag gegeben wurde. Unter der damaligen CDU-Regierung wurde zeitgleich zur Familienoffensive ein Bildungsplan 0-10 in Auftrag gegeben. Damals war Thüringen Schlusslicht, aber bekam dafür einen aktuellen und qualitativ guten Bildungsplan, der insbesondere den Übergang zwischen den Kitas und den Grundschulen in den Blick nahm. Ich erinnere mich auch deshalb noch gut daran, weil das positive Anliegen des Bildungsplans leider überlagert wurde von der Diskussion um Betreuungsschlüssel und Betreuungsqualität in den Kitas. Bereits damals gab es Pläne den Bildungsplan auf die Zielgruppe der Jugendlichen zu erweitern. Jetzt wo es so weit ist und die rot-rot-grüne Landesregierung einen Bildungsplan bis 18 Jahre vorgelegt hat (seit 2013 ist er in der Diskussion), droht ihm ein ähnliches Schicksal. Auch heute wird bei der Novelierung des KitaG um Betreuungsschlüssel und an Schulen über fehlende Lehrer diskutiert. Dem Implementierungsprozess des Bildungsplans soll daher eine Informationsoffensive voraus gehen. Bei einer Infoveranstaltung der Stiftung FamilienSinn in Kooperation mit dem Thillm wurde heute der Bildungsplan im Mehrgenerationenhaus am Moskauer Platz vorgestellt. Ich hoffe sehr, dass der Bildungsplan bei Eltern, Erzieherinnen und allen Bildungsinteressierten und Bildungsengagierten ankommt. Ein Familienbrief wendet sich an die wichtigsten Adressaten der frühkindlichen Bildung und dies bleiben die Eltern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert