London Games

Mit meinen beiden großen Söhnen im Wembley-Stadium
Mit meinen beiden großen Söhnen im Wembley-Stadium
Seit zwei Jahren haben wir den „Familienplan“ einmal zu einem NFL-Footballspiel nach London zu reisen. Seit mein Sohn Jonas selbst Football spielt, ist dies sein großer Traum und in diesem Jahr hat es endlich geklappt. Bereits im Januar haben wir Tickets für das Spiel der Miami Dolphins gegen die New Orleans Saints im Wembley-Stadium bekommen. Das Spiel ist ein Spiel einer Serie von vier NFL-Spielen in London. Die London-Games finden in jedem Jahr Ende September bis Ende Oktober statt. Durch den Feier- und Brückentag bot es sich an gleich einen Sechs-Tageskurztrip nach London zu planen.
Tower Bridge
Tower Bridge
Mit dem Flieger ist man von Leipzig nach Standstead in gut eineinhalb Stunden da – aber bis nach London sind es dann noch 60km. Mit dem National Express Bus geht das in der gleichen Zeit wie der Flug. Wir waren in London im Claydon Crown Hotel gut untergebracht – Pool und Fitnessraum gab es und direkt an einer Bushaltestelle. In den Tagen in London waren wir täglich mit Bus und Tube (der U-Bahn) viel unterwegs. Beides sind schnelle und zuverlässige Verkehrsmittel. Aber das Hauptfortbewegungsmittel um möglichst viel zu sehen, sind die Beine 🙂 Das London-Programm war natürlich ausgesprochen touristisch bzw. NFL geprägt. Am ersten Tag das House of Parliament (ich erinnere mich dabei immer an die Original-BBC-Serie House of Cards aus den 90gern) und das London Eye (perfekte Sicht auf die Stadt in 30 Minuten). Am nächsten Tag ging es dann erst zu Abbey Road. Der berühmte Zebrastreifen sorgt täglich für kleinere Staus und Touristenaufläufe. Auch wir haben das Beatles-Bild nachgestellt. Nächste Station war das Sherlock Holmes Haus bevor es zur NFL-Regent-Street-Party ging.
Blick aus dem London Eye
Blick aus dem London Eye
Tausende Fans bevölkerten die Einkaufstraße. Fan-Shops, Cheerleader, Spieler, Bühnenprogramm – alles die perfekte Einstimmung auf das Spiel. Logistisch perfekt geklappt hat die Anreise zum Spiel, die vorherige Tailgate-Party vor dem Spiel und auch die Abreise. Bei 84.000 Fans eine beeindruckende Leistung. Für das Spiel hatten wir uns aufgeteilt. Ich war für die Dolphins, der Rest der Familienreisegruppe für die Saints. In einem nicht ganz so aufregenden Spiel gewannen die Saints mit 20:0. Die Stimmung im Stadion war aber genial. Beim Einlaufen der Dolphins mit Feuerwerk und  bei den beiden Nationalhymnen kam Gänsehautstimmung auf. Tausende Fans aus ganz Europa, darunter sehr viele aus Deutschaland waren nach London zum Football-Fest gekommen.
Am Tag der Deutschen Einheit am House of Parliament
Am Tag der Deutschen Einheit am House of Parliament
Am Montag war dann Tower-Tag. Die Kronjuwelen und die Guards beeindruckten uns und die benachbarte Tower-Bridge haben wir mehrmals erlaufen. Am Tag der Deutschen Einheit waren wir den ganzen Tag in der Innenstadt unterwegs und noch einmal am Parlament – das Ganze bei bestem Feiertags-T-Shirt-Wetter. Lediglich den Wachwechsel am Buckingham Palace konnten wir nicht sehen, da er nur im Sommer täglich stattfindet. Viel zu schnell waren die Tage in London vorbei und wir mussten uns wieder auf den Rückweg begeben (dieses mal per Taxi zum Airport). Der Rückflug nach Leipzig hat am Abend gut geklappt und jetzt geht es erst einmal daran die vielen tollen Eindrücke und Bilder zu verarbeiten. Ich war zuvor erst zwei Mal in London – Anfang der 90ger mit einer Reisegruppe der Jungen Union und zehn Jahre später zu einer Veranstaltung im alten Wembley-Conference-Center. So lange wird es nicht dauern, bis wir wieder nach London reisen – allerdings nicht mehr in diesem Jahr, der Urlaubsvorrat ist nun wirklich aufgebraucht. Über 500 Bilder habe ich aus London mitgebracht 😉 Bilder aus London

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert