25. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur

Das Programm der Kulturtage
Das Programm der Kulturtage
Genau in zwei Wochen werden die 25. Tage der jüdisch-israelischen Kultur eröffnet. Zur Eröffnung wird im Erfurter Theater „Der Golem – wie er in die Welt kam“ gezeigt. Der Stummfilm von Paul Wegener und Carl Boese (1920) wird mit der Original-Filmmusik von Betty Olivero (1997) eröffnet ein umfängliches Programm, welches in vier Wochen am 17 Standorten in Thüringen stattfinden wird. Die Jubiläumskulturtage sind so umfänglich wie nie zuvor – das Programmheft ist über 100 Seiten dick. Unser Förderverein für jüdisch-israelische Kultur in Thüringen e.V. hat als Träger der Kulturtage in den letzten Jahren zwar den Namen gewechselt, die Idee der Kulturtage ist aber unverändert geblieben. Über jüdische Kultur zu informieren und sie möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen ist in Zeiten, wo der Antisemitismus wieder zunimmt, wichtiger denn je. Vielen Dank unserer Projektleiterin Caroline Fischer, die ein tolles Programm zusammengestellt hat. Ich wünsche mir, dass viele Gäste die 25. jüdisch-israelischen Kulturtage besuchen und werde gerne die „Trommel dafür rühren“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert