Deutschlandtag 2017

Die Bundeskanzlerin bei der JU beim DLT 2017...
Die Bundeskanzlerin bei der JU beim DLT 2017…
Angela Merkel stellt sich der Diskussion mit dem CDU-Nachwuchs und dies tut sie schon, solange ich mich politisch zurück erinnern kann. Bereits beim Deutschlandtag 1991, bei dem ich das erste Mal dabei sein konnte, war sie als Bundesministerin für Frauen und Jugend bei der Jungen Union und diskutiere mit dem damaligen JU Vorsitzenden Hermann Gröhe. Beim diesjährigen Deutschlandtag in Dresden gab es im Vorfeld kritische Töne von etlichen JU-Vertretern insbesondere aus Bayern und so versprach der Deutschlandtag mit den vielen prominenten CDU-Gästen eine offensive Auseinandersetzung mit dem Wahlergebnis und den anstehende Koalitionsverhandlungen.
...und mit Hermann Gröhe, dem damaligen JU Vorsitzenden beim DLT 1991
…und mit Hermann Gröhe, dem damaligen JU Vorsitzenden beim DLT 1991
Als ehemaliger Bundesgeschäftsführer werde ich jedes Jahr zu den Deutschlandtagen eingeladen und war in diesem Jahr gerne einmal wieder dabei. Verglichen mit den Deutschlandtagen zu meiner Zeit ist das ganze inzwischen sehr professionell geworden und ähnlich im Ablauf wie die Bundesparteitage. Bedingt dadurch, dass Angela Merkel noch nicht viele größer öffentliche Auftritte nach der Wahl hatte, gab es ein riesengroßes Medieninteresse – allein 150 Journalisten und zig Fernsehteams sorgten für bundesweites Interesse. Angela Merkel schaffte es mit ihrer Rede die Mehrheit der Jungunionisten zu überzeugen indem sie unter anderem der Forderung der JU zustimmte, dass ein möglicher Koalitionsvertrag von einem Sonderparteitag der CDU diskutiert und beschlossen werden muss. Ob es soweit kommt ist allerdings noch offen. Dazu muss es heute erst einmal eine Verständigung mit der CSU geben und danach mit den anderen Jamaika-Partnern. Der SPD sprach Merkel mittelfristig die Koalitionseignung ab und auch Neuwahlen erteilte sie eine Absage. Mich hat Angela Merkel einmal mehr mit ihrer ruhigen Art beeindruckt. Als weitere prominente Besucher hatte die JU Thomas de Maiziere, Alexander Dobrindt, Annegret Kramp-Karrenbauer, Günther Oettinger, Stanislaw Tillich und Jens Spahn zu Gast. Inhaltlich war besonders der Freitagabend von der Diskussion um die Dresdner Erklärung geprägt. Ich bin gespannt, wo die politische Diskussion der nächsten Wochen hingehen wird, aber ich bin mir sicher, dass sich die Junge Union dabei immer wieder einbringen wird. Deshalb bin ich auch immer wieder gerne bei der JU zu Gast – auch wenn meine aktive JU-Zeit nunmehr schon 16 Jahre zurück liegt. Bilder vom Deutschlandtag Position des Thüringer JU Landesvorsitzenden  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert