Dreizehn auf einen Streich…

Das MGH Pößneck
Das MGH Pößneck
Insgesamt gibt 15 Familienzentren in Thüringen und fast alle waren beim heutigen Treffen der FZ und der Arbeitsberatung dabei. Dabei ging es um die weitere Arbeit der Familienzentren mit der Einführung des Landesprogramms für Solidarisches Zusammenleben der Generation ab 2019 und die Vorhaben für das kommende Jahr. Als Stiftung FamilienSinn begleiten wir die derzeit bestehenden Familienzentren und das neu entstandene Mobile FZ im Eichsfeld. Die regelmäßigen Arbeitstreffen dienen neben dem fachlichem Austausch auch der Vernetzung und da sie immer an verschiedenen Orten in Thüringen im jeweiligen FZ stattfinden kommt man im Laufe der Zeit gut rum. 13 Familienzentren habe ich dadurch in den letzten Jahren besucht – die fünf Einrichtungen, die zugleich Mehrgenerationenhäuser sind sowieso schon mehrfach. Lediglich Bad Langensalza und Bad Sulza fehlen noch in der „Sammlung“. Kommendes Jahr werden wir die Qualitätsstandards in den FZ prüfen, spätestens dann bin ich auch dort. Heute ging es von Rudolstadt gleich weiter nach Pößneck. Dort gibt es bis jetzt ein Mehrgenerationenhaus, welches sich zum Familienzentrum entwickeln will. Das MGH kenne ich seit vielen Jahren sehr gut und ich denke es hat das entsprechende Potential.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert