Mit dem Erfurter Frühstücksbus auf Dialogtour

Projekt "Erfurter Frühstücksbus"
Projekt „Erfurter Frühstücksbus“
Bürgerbeteiligung ist ein Thema welches leidenschaftlich in der Politik diskutiert wird, aber leider nur eingeschränkt funktioniert. Zu wissen, was die Bürgerinnen und Bürger wollen und dies beim kommunalpolitischen Handeln zu berücksichtigen, ist eine der wichtigsten Aufgaben für Stadträte. Allerdings fehlt im kommunalpolitischen Alltagsgeschäft häufig genug die Zeit um den regelmäßigen Bürgerdialog führen zu können. 10 -14 gefüllte Abende im Rathaus pro Monat sind keine Seltenheit. Über den gestrigen Abendtermin im Rathaus habe ich mich deshalb doppelt gefreut. Zwei Erfurter Studenten, Carolin Grasi und Jascha Rittmann, haben mir bei einem Gespräch ihr Projekt Erfurter Frühstücksbus vorgestellt. Im Rahmen des Lokalen Aktionsplans gegen Rechtsextremismus (LAP) waren sie mit einem mobilen Dialogprojekt in den Erfurter Stadtteilen unterwegs. Einer Einladung zum Kaffee und Brötchen folgten dabei rund 200 – 300 Erfurterinnen und Erfurter. Dabei ging es darum zuzuhören, welche Themen sie bewegen und was sie in ihrer Stadt erwarten. Heraus gekommen ist ein bunter Blumenstrauß mit Fragen und Anregungen, die uns im Rathaus wichtige Hinweise geben können. Gerne werde ich mit meinen Fraktionskollegen die Themen besprechen und möglicherweise wird sich das eine oder andere Thema demnächst auf der Tagesordnung im Stadtrat wieder finden. Den Initiatoren des Erfurter Frühstückbusses bin ich für ihr Engagement dankbar. Auch wenn ihr Studium jetzt zu Ende geht, haben sie damit dokumentiert, dass ihnen Erfurt während der Studienzeit wichtig geworden ist. Uns würde es in der Kommunalpolitik gut tun, wenn wir immer mal solche Impulse bekommen. Mich hat der Frühstücksbus an die Croissant-Aktion im letzten Landtagswahlkampf erinnert, bei der wir fünf Wochen an jeder Straßenbahnhaltestelle das Gespräch mit den Erfurterinnen und Erfurtern gesucht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert