Anschnitt

Noch nicht ganz fertig...
Noch nicht ganz fertig…
Fertig ist sie zwar noch nicht, aber Termin ist Termin! Zur heutigen feierlichen Verkehrsfreigabe der Rathausbrücke und zum großen Bänderdurchschnitt hatte heute der Oberbürgermeister geladen. Seit 16 Jahren diskutieren wir um die Rathausbrücke im Stadtrat, mehrmals wurden von Rot-Rot-Grün die für die Sanierung notwendigen Mittel aus dem Haushalt gestrichen. Am Ende blieb nur noch ein Neubau und auch darum wurde wieder heftig diskutiert  – insbesondere wie viele Bäume zu retten sind. Wir haben als CDU-Stadtratsfraktion für die Interessen der Bürgerinitiative gestritten und am Ende gab es eine fraktionsübergreifende knappe Mehrheit für den Erhalt der Bäume. 20 Monate Bauzeit sind jetzt fast zu Ende und auch wenn noch nicht alle notwendigen Arbeiten erledigt sind, wurde heute schon einmal geschnitten. Neben der 2,5 Millionen teuren Brückenkonstruktion fand Pittiplatsch beträchtliche Beachtung und wurde von den Kindern gleich in Besitz genommen. Eine Erfurter Familien hat Pitti gestiftet und er sitzt jetzt auf einer Bank auf der Rathausbrücke.
Pittiplatsch hat es ertragen
Pittiplatsch hat es ertragen
Wie das bei Einweihungen so ist, da ist immer großer Appell der Stadtverwaltung. Neben den Bauverantwortlichen und dem Oberbürgermeister waren gleich drei Beigeordnete dabei – bei manchen Ausschusssitzungen im Stadtrat ist gar keiner da… Noch nicht auf der Rathausbrücke Platz genommen hat Schnatterinchen, obwohl böse Zungen behaupten sie hätte die Schnatterente im Dialog mit Pitti gesehen. Insgesamt bei bestem Wetter sicher ein schöner Termin für unsere Stadtspitze. Ob die morgige Stadtratssitzung auch so schön wird bleibt abzuwarten. beim heutigen Pressegespräch habe ich die Knackpunkte für unsere Fraktion schon einmal benannt. Hauptthema wird der Nachtragshaushalt werden. Dass unser Oberbürgermeister künftig eher nach den schönen Terminen suchen wird und dass dazu vor allem Bänder durchgeschnitten werden, gehört wohl schon zum bevorstehenden OB-Wahlkampf und wird bis zum 15. April anhalten. Solange er nicht bei Kindergeburtstagen aus der Torte springt werden wir das aushalten 😉 Bilder vom Brückentermin    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert