Infobrief zur Adventszeit

Infobrief zur Adventszeit
Infobrief zur Adventszeit
Adventszeit – Besinnliche Zeit? „Alle Jahre wieder“, so heißt es in einem bekannten Weihnachtslied. Aber ganz so schnell geht es eigentlich gar nicht. Bevor das Christuskind kommt, durchgehen wir zunächst die Adventszeit. „Adveniat“ – er wird kommen. An dieser Stelle sei daran gedacht, warum wir trotz vieler Termine, Mitgliederversammlungen, Sitzungen oder gar dem Stadtrat kurz vor Weihnachten vorzugsweise von der besinnlichen Adventszeit reden. Die Realität sieht ja leider oft anders aus. Zeit hat man nur noch, wenn man sie sich nimmt. Der Advent ist im traditionellen Sinne eigentlich die Zeit, die sich auf das Weihnachtsfest hin zuspitzt. Dabei denken wir an Plätzchenbacken, Rorate-Gottes­dienste, adventliche Dekoration, heißen Tee, Glühwein oder an Familie mit Vater, Mutter, Kind. Insofern besinnen wir uns zurück auf das bzw. der da kommen wird. Ob dies am Ende in der Christmette oder zu Hause im Kreise der Lieben gefeiert wird, bleibt jedem selbst überlassen. Das wichtige ist, dass wir uns jetzt schon die Zeit nehmen, um unsere Adventszeit zu einem besinnlichen Hinsteuern auf das Weihnachtsfest zu machen. Ihr Michael Panse Download der Infobrief-Ausgabe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert