Gute Vorsätze…

Mehr Sport will fast jeder machen
Mehr Sport will fast jeder machen
Noch ist es kein Problem, die guten Vorsätze für das neue Jahr umzusetzen. Ich persönlich habe mir „meine drei Klassiker“ wieder auf den Vorhabenzettel für das neue Jahr gesetzt. Mehr Zeit mit der Familie, mehr Sport und gesünder leben/ernähren, was aber auch Stressvermeidung bedeutet. Heute am Tag zwei des Jahres ist die Bilanz noch gut – ich hoffe das bleibt lange so. Silvester erstmals mit allen drei Söhnen gefeiert, gestern Abend Sushi für die Familie gemacht und heute die erste Runde E-Gym im Sportpark Johannesplatz. Für die beruflichen und politischen Vorhaben des Jahres ist noch etwas Zeit. Zwar gab es heute schon die erste Pressemitteilung, die den Oberbürgermeister an seine Pflichten erinnert, aber bis es kommunalpolitisch so richtig los geht dauert noch etwas. Morgen ist Finanzausschuss und kommende Woche Buga-Ausschuss. Bei beiden ist die Tagesordnung aber überschaubar. Stadtratssitzung ist dann erst Ende Januar wieder. Spannend wird es im April. Die Nervosität des Oberbürgermeisters im Vorfeld der Wahl ist greifbar. Freiwillig legte er heute schon einmal eines seiner Ämter in Frauenhand. Als SPD-Parteivorsitzender trat er wegen der Mehrfachbelastung zurück. Seine Nachfolgerin Finanzministerin Heike Taubert hat zwar nun auch eine Doppelbelastung, aber sie ist Frau und somit multitaskingfähig 😉 Im Herbst diesen Jahres werden dann auch im Land die Zeichen auf Wahlkampf gestellt. Spätestens wenn die Landesregierung den Landtagswahltermin fixiert hat, wird es die ersten Wahlkreisnominierungen geben. Auch der Kommunalwahlkampf zeichnet sich dann schon ab. Insofern wird sich der politische Takt in diesem Jahr sicher erhöhen und ich bin vor dem Hintergrund froh, wenn ich die drei guten Vorsätze trotzdem im Blick behalte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert