Traditionspflege im Doppelpack

Perfekter Start in die Grillsaison
Perfekter Start in die Grillsaison
Obwohl ich nun schon seit 14 Jahren Ehrenmitglied des MKC bin, war ich heute Abend das erste Mal zu einem Neujahrsempfang bei unserem Verein. Gerne habe ich dabei das Gespräch mit unserem Präsidenten vom 11.11. aufgegriffen und angekündigt, mich in der nächsten Saison als Aktiver mit einzubringen. Am 27.1.2018 startet unsere diesjährige Kampagne mit dem 1. Frühschoppen beim MKC. Heute Abend hat unsere Präsident Andreas Schulz die Mitglieder über den Stand der Vorbereitungen informiert. In diesem Jahr ist es eine ausgesprochen kurze Saison – am 12.2.2018 ist der Altstadtumzug und am 14.2. ist schon wieder alles vorbei. Hinzu kommt, dass genau in der Zeit Winterferien sind. Aber ich bin mir ganz sicher, dass die Karnevalisten auch in diesem Jahr alles gut auf die Reihe bekommen werden. Der Umzug soll jedenfalls in diesem Jahr stattfinden – weder Schnee noch die Stadtverwaltung werden dies (hoffentlich) verhindern können. Eine zweite Tradition wurde heute Abend auch noch gepflegt. Seit 2010 treffen wir uns regelmäßig am ersten Januarwochenende mit unseren Nachbarn zum Angrillen und Glühwein trinken. Mache Jahre standen wir mit einer Feuerschale im tiefen Schnee und manche Jahre im Regen. Heute gab es beides nicht und angesichts der Temperaturen konnten wir sogar die Feuerschale entbehren. 50 Rostbratwürste wanderte über den Grill und etliche Liter Glühwein. Vor allem gab es aber viele gute Gespräche mit den Nachbarn. Auch im nächsten Jahr endet die Grillsaison am 31.12. und beginnt am 1.1. bei uns in Thüringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert