Sportmix

Oldie Masters 2018
Oldie Masters 2018
„Keine Stunde im Leben, die man mit Sport verbringt, ist verloren“ diesen Zitat von Winston Chuchill steht im Sportpark Johannesplatz an der Wand. Wenn es stimmt, waren bei mir dieses Wochenende viele Stunden gut angelegt… Freitagabend bei den Black Dragons startete das Wochenende mit Eishockey. Nach dem verlorenen Weihnachtsspiel (am 22.12. mit 3:6) gelang dieses Mal die Revanche gegen Rostock und die Drachen gewannen klar mit 7:3. Samstag blieb am Vormittag Zeit für eigene Sportaktivitäten im Fitnessstudio bevor es nach dem Mittag mit meinem Sohn nach Chemnitz ging. Zum MDR-Jubiläum 20 Jahre Sport im Osten fanden dort die Oldie Masters mit acht Oberliga-Traditionsvereinen aus Mitteldeutschland statt.
Mit Martin Busse in Chemnitz
Mit Martin Busse in Chemnitz
Prominentester Spieler des Turniers war Michael Ballack, der noch einmal das Chemnitzer Trikot trug, wie am Beginn seiner Laufbahn. Bei RWE war mein alter Freund Martin Busse, ehemaliger DDR-Nationalspielerm, der bekannteste Spieler. Jena hatte Bernd Schneider im Aufgebot, Halle Dariusz Wosz und Lok Leipzig mit dem 54 fachen DDR-Nationalspieler Henning Frenzel den mit 75 Jahren ältesten Spieler dabei. Beim Turnier stand zwar der Spaß im Vordergrund, aber sportlich boten die Oldies noch einiges. Im Rahmen der Jubiläumsfeier gab es am Abend eine Gesprächsrunde mit aktuellen und ehemaligen Trainerlegenden u.a. Ede Geyer und Perry Bräutigam, die sich um die Situation des ostdeutschen Fußballs drehte. Bei aller Freude über Erfolge überwiegt aber in Halle, Chemnitz und Erfurt derzeit die Sorge, wenn es um die 3. Liga geht. Zurück in Erfurt waren wir gerade rechtzeitig für die lange Football-Nacht. Mit meinen beiden älteren Söhnen hab ich das erste Spiel der Playoffs verfolgt und am Sonntag dann das vierte Spiel. Für alle vier Spiele, die am Samstag u.a. bis 4.30 Uhr gingen reicht die Kondition nicht mehr 😉
38978867384_73daa369c5_o
Rainer Calmund in Gotha
Sportlich ging es auch am Sonntag weiter. Die Rockets hatten zum Neujahrsempfang nach Gotha geladen. Neben vielen Sponsoren waren auch Politikvertreter aus Gotha und Erfurt dabei. Ich war und bin als Präsident des Schwarz-Weiss Erfurt Volleyteams in Doppelfunktion gerne dabei. Viele der Gespräche beim Jahresempfang drehten sich um die finanzielle und sportliche Situation der Rockets. Dazu gehört auch die aktuelle Hallendiskussion. In der kommenden Woche werden wir als Vereinsvertreter mit dem Oberbürgermeister zusammen sitzen und diskutieren wie ein Neubau eine bundesligatauglichen Halle ablaufen könnte. Neben Basketball ging es in Gotha aber auch wieder um Fußball. Rainer Calmund war zu Gast bei den Rockets und sprach über Basketball und Fußball. Für den Fußball in Erfurt werden die nächsten zehn Tage spannend. Am kommenden Wochenende ist die mehrmals verschobene Mitgliederversammlung zur Neuwahl des Aufsichtsrats und bis kommenden Dienstag muss RWE zusätzlich 1,4 Millionen Euro gegenüber dem DFB nachweisen. Dazwischen ist noch das Flutlichtspiel gegen den 3. Ligaspitzenreiter Magdeburg. Es bleibt also sportlich zeitintensiv auch in der kommenden Woche. Eine sportlich gute Woche allen Besuchern meiner Homepage!  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert