Aktive Nachwuchsarbeit

Mit Begeisterung bei der Sache
Mit Begeisterung bei der Sache
Nachwuchsarbeit ist immer das Stichwort, wenn es um dauerhaft erfolgreiche Vereine geht. So toll die großen sportlichen Erfolge auch sind, am Ende müssen wir uns gerade in den Sportvereinen daran messen lassen, wie es gelingt, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern. Rund 30 Prozent der Mitglieder in den Erfurter Sportvereinen sind Kinder und Jugendliche und damit dies auch so bleibt, oder noch gesteigert wird, müssen sich die Vereine etwas einfallen lassen. Mit unserem Volleyballsport sind wir da etwas in Nachteil, weil bedingt durch die technischen Voraussetzungen meist Jungen und Mädchen erst mit 10 Jahren mit Volleyball beginnen und da waren viele andere Sportarten schon vorher da. Unsere Aktionen zielen daher mit „Kids in Bewegung“ darauf Kinder für Sport im Allgemeinen zu begeistern. Etwas leichter hat es da der EHC mit seinen Eishockey-, Eisschnelllauf- und Eiskunstlaufbereichen. Heute war ich mit meinem jüngsten Sohn zum zweiten Kids-Hockey-Day und die Halle war wieder voll mit interessierten Kindern und Eltern. Da die Kleinen schon mit Eislaufen beginnen können, wenn sie sicher laufen, gibt es da nach unten kaum Altersgrenzen. Mit der Erfurter Eishalle gibt es relativ gute Rahmenbedingungen und beim öffentlichen Eislaufen in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle sieht man auch wie begeistert vor allem Kinder und Jugendliche beim Eislaufen sind. Die Black Dragons als Eishockey-Aushängeschild der Landeshauptstadt leisten seit vielen Jahren eine gute Nachwuchsarbeit. Um aber immer wieder Kinder und Jugendliche neu zu begeistern, fand der Kids-Hockey-Day bereits in den Weihnachtsferien statt. Bereits da war ich mit meinem Sohn zum Probetraining und heute natürlich erneut. Eishockeyerfahrung bringt er schon mit, da er an seiner Grundschule zwei Jahre im Eishockeyprojekt mit gemacht hat. Rund 60 Kinder waren heute mit gut einem Dutzend Trainern auf dem Eis. Unter den Trainern waren auch etliche Eishockeyspieler der Black Dragons und so war es gerade für die Kids besonders motivierend sich zu beweisen. Ich wünsche den Black Dragons, dass unter den Kids die heute beim Schnuppertraining waren auch einige sind, die künftig den Weg ins Sportgymnasium und in die aktiven Mannschaften finden. Zumindest werden aber viele von ihnen mit ihren Eltern wieder kommen, wenn die Drachen spielen. Am Freitagabend ist dazu wieder Gelegenheit. gegen Rostock geht es um den nächsten Sieg und ich werde mit meinem Sohn dann wieder dabei sein. Besonders werden wir Marcel Weise anfeuern, inzwischen der dienstälteste Erfurter Spieler, mit dem wir heute nach dem Training noch etwas gequatscht und ein Erinnerungsfoto gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert