Wo die Olympiasieger rodeln…

Perfektes Rodelwetter
Perfektes Rodelwetter
Rodeln ist eine Thüringer Nationalsportart! Wenn es dazu noch eines Beweises bedurft hätte, haben es heute die Rennrodler wieder geschafft. Die Rodelwettbewerbe bei Weltmeisterschaften, Olympia und Weltcups werden seit vielen Jahren von Deutschen und insbesondere auch Thüringer Rennrodlern dominiert. Regelmäßig waren wir bei Weltcuprennen in Oberhof dabei und konnten uns mit den Sportlerinnen und Sportlern über ihre Erfolge freuen. Heute hatte ich einen Urlaubstag und war mit meinem jüngsten Sohn in Oberhof – natürlich an den Wintersportstätten und vor allem auch zum rodeln. Die längste Naturrodelbahn Thüringens startet am Rondell in Oberhof und führt durch den Wald rund zwei Kilometer bis zum Bahnhof. Von dort bringt ein Pendelbus dir Rodler wieder ans Rondell. Das sportliche Rennrodeln gegen meinen Sohn habe ich gleich zwei Mal verloren, insofern hat das Training, welches ich einst im Doppel und Einzel auf der Rennschlittenbahn absolvieren durfte nicht nachhaltig gewirkt. Vor etlichen Jahren bin ich animiert von meiner damaligen Mitarbeiterin sowohl im Doppel, als auch im Einzel (vom Juniorenstart bzw. Kurve 9) den Oberhofer Eiskanal gefahren. Respekt habe ich daher noch heute, wenn ich die Wettbewerbe sehe. Heute gewann passend zum Tag das deutsche Team Gold bei Olympia. Für uns ging es nach der Rodeltour noch zu den Sportstätten und dann sechs Stunden ins H2Oberhof. In der Thermen und Saunawelt kann man wunderbar entspannen, selbst wenn draußen der Schnee stürmt. Bilder aus Oberhof  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert