Erfolgsgeschichte Familienzentrum

Im Family-Club zu Gast
Im Family-Club zu Gast
Mitten im Wohngebiet am Drosselberg ist der Family-Club gemeinsam mit dem benachbarten Jugendklub in einer ehemaligen Kita untergebracht. Sowohl das Gebäude, als auch das Wohngebiet kenne ich sehr gut. Vor der Wende sind wir vom benachbarten Wiesenhügel zum Drosselberg gezogen, damals war die Kita noch voll. Einige Jahre später fehlten die Kinder und für das Gebäude wurde eine neue Nutzung gesucht. Inzwischen hat sich der Family-Club dort fest etabliert und erfüllt zusätzlich noch die Funktion als Bürgerzentrum. In Trägerschaft des DFV ist der Family-Club eines von 16 Familienzentren in Thüringen. Heute zum Tag der offenen Tür war ich wieder einmal dort zu Gast und habe mit der Leiterin des Familienzentrums Carola Hettstedt, die auch Stadtratskollegin ist, über Bedarfe für die Unterstützung von Familien gesprochen. Erfurt hat derzeit zwei Familienzentren. Neben dem Family-Club noch das Familienzentrum am Anger. Ein drittes Familienzentrum würde im Norden dringen benötigt. Darüber hinaus gäbe es Bedarfe an einem mobilen Familienzentrum um auch die Ortsteile mit versorgen zu können. Ich hoffe, dass mit dem Landesprogramm für das solidarische Zusammenleben der Generationen beides möglich wird. Für die nächste Stadtratssitzung hat die CDU-Fraktion einen entsprechenden Antrag eingereicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert